Luftdichte Bodentreppe mit bauteilgeprüftem Deckenanschluss
(10.12.2004) Luftdichtheit wird bei Bodentreppen immer wichtiger. Jetzt gibt es eine geprüfte Lösung für die entscheidende Einbaufuge zwischen Decke und Futterkasten der Bodentreppe. Viele Hersteller ignorieren diese Schwachstelle und so wird die ungeschützte, immerhin insgesamt rund 4m lange Fuge oft hinter einer Deckleiste nur versteckt. Auch Bodentreppen die mit bestandenen Blower-Door-Tests oder Dichtwerten beworben werden, lassen den luftdichten Einbau unkommentiert oder sogar ausdrücklich außen vor.
Wellhöfer Bodentreppen versprechen dagegen mit dem "WärmeSchutz 3D" für die Einbaufuge eine bauteilgeprüfte Sicherheit. Der Würzburger Hersteller kann für sein einzigartiges Deckenanschluss-System einen geprüften Dichtwert von a = 0,03 nachweisen. Dies ist mehr als doppelt so gut wie von der DIN 4108 für Bauteilanschlussfugen gefordert. In drei einfachen Schritten sind Dichtband und Dämmzopf montiert und die Einbaufuge dicht. So kann die feuchtwarme Raumluft nicht in den ungeheizten Dachraum entweichen und Wärmeverlust und Schimmelbildung werden verhindert.
Nicht nur die Dichtheit des Deckenanschluss-Systems ist bauteilgeprüft. Auch Dämmung (U-Wert = 1,1) und Dichtheit (Klasse 4, α-Wert = 0,03) der Bodentreppe sind mit Prüfzeugnissen dokumentiert. So garantiert der Wellhöfer WärmeSchutz 3D (Dämmung + Dichtung + Deckenanschluss) Sicherheit bei EnEV und Blower-Door-Tests. Die durchgehend positiven Erfahrungen von Architekten und Verarbeitern bestätigen - dies ist die einbaufreundliche und sichere Lösung für luftdichte Bodentreppen, von der Planung über den Einbau bis zur Nutzung.
WärmeSchutz 3D gibt es auf Wunsch für jede Wellhöfer Bodentreppe und mit den drei verschiedenen Typen sind alle Bereiche abgedeckt: Für besondere Ansprüche die dreiteilige Stahltreppe "StahlBlau", für kleine Deckenöffnungen die Aluminium-Scherentreppe "Liliput" oder "GutHolz", die etablierte dreiteilige Bodentreppe für alle Fälle. Neben den gängigen Normgrößen gibt es alle Bodentreppen natürlich auch als Maßanfertigung. Denn mit der passenden Bodentreppe spart man schon beim Einbau Geld, Zeit und Nerven. Optional stehen weitere Zusatzausstattungen, wie Schutzgeländer, Handlauf oder FeuerSchutz FS30 zur Wahl.
siehe auch:
- Deckentüren für möglichst große Öffnungsweiten bei kleinen Deckenöffnungen (19.12.2016)
- Dämmpflicht von oberster Geschossdecke und Bodentreppe (17.5.2011)
- Gut gedämmte Bodentreppen sind noch lange nicht luftdicht! (26.11.2010)
- U-Wert von Bodentreppen: ehrlich!? (25.6.2010)
- Wellhöfer über den „ehrlichen U-Wert“ bei Bodentreppen (18.8.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bodentreppe jetzt in Möbelqualität! (27.9.2003)
- Scherentreppen für kleine Deckenöffnungen (10.8.2002)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Treppen, Bauen, Bautechnik, Dach, Innenausbau bei Amazon
- Treppen bei BAULINKS.de