Rollladensteuerung: neuer Glanz für Unterputz-Gurtwicklerkästen
(10.12.2004) Somfy bietet jetzt eine neue, sehr montagefreundliche Lösung für den Modernisierungsmarkt. Denn wenn Rollläden nachträglich automatisiert werden, stehen oft zwei Aufgaben an: Es muss die Rollladensteuerung an der Wand platziert werden und gleichzeitig gilt es, das nun überflüssige "Loch" des alten, manuellen Gurtwicklers zu überdecken. Der speziell für den Einbau in Gurtwicklerkästen entwickelte Universalrahmen G ermöglicht dem Fachhandwerker eine besonders Zeit und Kosten sparende Installation: Dank der Somfy-Stecksockeltechnik können fünf unterschiedliche Steuerungen in den Rahmen integriert werden. Gleichzeitig entfällt das bislang erforderliche Setzen einer Unterputzdose und etwaige vom alten Gurtwickler verursachte Putz- oder Tapetenschäden verschwinden hinter der Blende.
Der Rahmen ist für alle Standard-Unterputz-Gurtwicklerkästen geeignet. In den Stecksockel lassen sich sowohl drahtgebundene wie auch Funk-Steuerungen einsetzen: Der intelligente Schalter Memoris Uno ebenso wie die Programmschaltuhr Chronis Uno smart oder die mit einem Lichtsensor ausgestattete Programmschaltuhr Chronis Uno L. Auch das Motorsteuergerät mit Funkempfänger Centralis Uno RTS sowie der Funk-Wandsender Centralis RTS können in die Halterung fixiert werden.
Die Montage lässt sich einfach und zügig bewerkstelligen: Wie gewohnt werden zunächst die Anschlussleitungen an den Klemmen des Tragrahmens angeschlossen. Anschließend wird der Grundrahmen mit zwei Schrauben im Gurtwicklerkasten befestigt und mit der Abdeckplatte des Universalrahmens G versehen. Jetzt muss der Fachmann das entsprechende Uno-Steuerungsgerät nur noch an der vorgesehenen Stelle aufstecken. Ist die Betriebsspannung wieder angelegt, kann er mit den Tasten "Auf" und "Ab" die Laufrichtung prüfen. Zum Schluss wird die Abdeckplatte des Steuergeräts aufgeclippt, dann steht die Anlage zum Betrieb bereit.
Den montagefreundlichen Universalrahmen G gibt es ab sofort bei Somfy. Wichtig für die Bestellung: Steuergeräte, die integriert werden sollen, müssen immer mit der Abdeckung der Produktgruppe GI geordert werden.
siehe auch:
- Neuer Roma-Aufsatzrollladen setzt auf PUR statt Styrodur (15.11.2005)
- Moderne Haustechnik macht Denkmäler komfortabler (13.10.2005)
- Rademacher mit neuem Funkrohrmotor und Gurtwickler (22.8.2005)
- Funktechnik fest verbaut oder flexibel positionierbar (26.7.2005)
- Schaltuhr - der Komfort beginnt schon bei der Installation (30.6.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Flexible Zentralsteuerung für passgenaue Verschattung (8.12.2004)
- Rademacher: mit zeitgemäßer Rollladensteuerungen Heizkosten sparen (11.9.2004)
- elero bringt zwei neue Jalousieantriebe auf den Markt (7.9.2004)
- Neuer ProLine-Steuerungskatalog von elero erhältlich (22.7.2004)
- omfy-Planungsmappe 2004 zum Fassadenmanagement (16.7.2004)
- D+H bringt Fassadencontroller der neuesten Generation auf den Markt (3.3.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade, Fenster, Gebäudeautomation, EIB bei Amazon
- Antriebe, Gebäudeautomation und Rollladen bei BAULINKS.de