Wenn sich ein Architekt sein eigenes Wohnhaus mit transluzenter Wärmedämmung baut
(7.7.2015) Architekt Martin Krauß hat für sich und seine Familie im bayrischen Berngau den lang gehegten Traum eines Einfamilienhauses realisiert. Der im Februar 2015 fertig gestellte Bungalow weist eine Wohnfläche von 145 m² auf und hat eine hinterlüftete Fassade aus Faserzement. Den Schlaftrakt trennte Krauß vom Wohn- und Essbereich, indem er diesen in einem stumpfen Winkel an den erdgeschossigen Riegel anfügte, so dass ein zur Straße hin sichtgeschützter Garten mit Innenhof entstand:
Der Erschließungsflur der Schlafräume sollte hell sein und keinen Sichtbezug zum Wohnbereich und Garten haben. Daher setzte der Architekt zur Beleuchtung ein zweischaliges Bauglaselement mit der transluzenten Wärmedämmung (TWD) „TIMax GL System Ug 0,85“ der Herforder Wacotech GmbH & Co. KG ein. Die grünlich schimmernde, transluzente Glaskonstruktion schafft nicht nur einen lichtdurchfluteten Innenraum, sondern stellt auch einen spannenden farblichen Kontrast zur hellen Fassade dar.
Auf die Idee, das Material bei seinem Privathaus zu nutzen, kam der Berngauer Architekt, als er ein Bürogebäude mit einer Profilglasfassade plante und vom Lichtspiel der transluzenten Wärmedämmung fasziniert war. Ist die TWD doch bei gleichzeitig guter Lichtstreuung lichtdurchlässig und bietet eine bemerkenswerte Raumtiefenausleuchtung sowie eine schlagschattenfreie Verteilung des einfallenden Lichtes. Darüber hinaus liefert sie Sonnen- und Blendschutz und damit einhergehend Schutz vor sommerlicher Überhitzung (niedriger g-Wert).
Übrigens: Beim System Ug 0,85 wird durch die Vergrößerung des Scheibenzwischenraumes auf 130 mm sowie zwei Lagen TIMax GL, dem transluzente Gespinst zwischen den beiden Profilglasscheiben, im Vergleich zum Standardsystem ein besserer U-Wert (Ug) erzielt - wie der Name schon vermuten lässt: 0,85W/m²K. Der Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert), ein Maß für die Sonnenschutzeigenschaften, verbessert sich auf 0,19.
Weitere Informationen zum „TIMax GL System Ug 0,85“ können per E-Mail an Wacotech angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Wacotech GmbH & Co. KG
- E-Mail an Architekt Martin Krauß
- Fotos: Martin Krauß, Berngau
- RAL- und Pantone-Farben für transluzente Profilglasfassaden (5.9.2018)
- Gebäude der Visuellen Künste an der Uni von Iowa mit TWD aus Deutschland (15.2.2017)
- Transluzente Wärmedämmung verbindet - z.B. hell aber blickdicht zwei Baukörper (25.11.2016)
- Interview: Entwicklung Transluzenter Wärmedämmung (TWD) à la Wacotech (16.7.2016)
- Tausende Quadratmeter Glasgespinst als Dämmung und Sonnenschutz im Industriebau (16.7.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Passt: Profilglas mit transluzenter Wärmedämmung umhüllt die Eisarena Weißwasser (26.8.2014)
- Profilglasfassade mit transluzenter Wärmedämmung dämmt und belichtet EmslandArena (4.3.2014)
- Systemgerüste im besten Licht transluzenter Wärmedämmung (9.12.2013)
- Sommer- und winterlicher Wärmeschutz mit transluzenter Wärmedämmung (16.10.2012)
- Transparente / transluzente Wärmedämmung für Profilglasfassaden (29.3.2012)
siehe zudem:
- Bauglas, Fassadensysteme, Tageslichtnutzung und Sonnenschutz auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Glasarchitektur, Glasbau, Glasfassade, Tageslichtnutzung, Transparente Wärmedämmung und Fassade bei Baubuch / Amazon.de