Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1892 jünger > >>|  

Rohrdurchführung für Strangentlüftungen bei druckfesten Aufdachdämmungen

(1.12.2015) Mit der patentierten Pro Clima Willfix sollte der Erhalt der luftdichten Ge­bäudehülle bei Rohrdurchführungen durch druckfeste Aufdachdämmungen kein Problem sein. Die Manschette hilft beim dauerhaft sicheren Anschluss von Lüftungsrohren an die luft- und winddichte Ebene.

Bitte , um dieses Video anzusehen.
4½ Minuten Willfix Produktvorstellung (Thumbnails für eine schnelle Inhaltsübersicht)

Die genaue Position einer Strangentlüftung lässt sich in der Regel erst dann festlegen, wenn das Dach eingelattet und die genaue Lage des Lüfterziegels festgelegt ist. Bei Aufdach­dämmungen war es bisher fast unmöglich, die Rohre durch die Gebäudehülle zu führen und anschließend die Durchdringung wieder vollständig luftdicht anzuschließen. Bisher lösten Ver­arbeiter dieses Detail „so irgendwie“. Oft wird dazu ein Teil des Dämmmaterials entfernt und durch ein anderes ersetzt. Das stört den homogenen Dachaufbau und es besteht die Gefahr von Dämmhohlräumen.

Das patentierte Willfix System umfasst neben der Manschet­te ein abgestimmtes Werkzeugset. Damit wird ein Stufenloch durch die Dachkonstruktion gebohrt: Das Loch in der Dämmung weist einen größeren Durchmesser auf als das Loch in der inneren Schalung, inklusive Dampfbremse. So entsteht ein definierter Anschlussbereich auf der Dampfbremse:

Weitere Informationen zur Willfix Rohrdurchführung können per E-Mail an Pro Clima angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH