Neue sichere Verbindungen à la Dörken für luftdichte, geneigte Dächer
(2.2.2015; BAU-Bericht) Das gedämmte Steildach ist ein nicht zu unterschätzendes Bauteilgefüge, dessen bauphysikalisch einwandfreies Funktionieren nicht nur von der richtigen Materialauswahl der einzelnen Bauteilschichten, sondern im gleichen Maß auch von der fachgerechten Ausführung von Überlappungen und Anschlussbereichen abhängt. Die Dörken GmbH & Co. KG hat deshalb das Thema Verklebung zu einem Schwerpunkt ihrer Präsenz in München gemacht.
Zur Erinnerung: Zur sicheren und dauerhaften Verklebung eignen sich Kleber, Dichtstreifen oder Dichtmassen, die jedoch in ihren Materialeigenschaften auf die jeweilige Dachbahn abgestimmt sein müssen. Deshalb sollte man bei der Materialwahl immer im System bleiben.
Das Delta-Klebe-Programm bietet als komplettes Systempaket für jeden Einsatzzweck die fachgerechte Lösung: von der Reparatur kleiner Fehlstellen bis zu Ausführung eines kompletten regensicheren Unterdaches. Das fängt bereits mit der Vorbereitung des Klebeuntergrundes an.
Neu im Programm ist der Delta-HF Primer, eine Haftgrundierung auf Polyacrylat-Dispersionsbasis für poröse und problematische Untergründe - wie zum Beispiel Holzfaserplatten, sandendes Mauerwerk oder Beton.
Für die luftdichte Verklebung der Überlappungsbereiche aller Delta-Dampfbremsen - jeweils auf der bedruckten Seite - oder vergleichbarer Untergründe wurde das Delta-Inside-Band entwickelt (Bild rechts oben). Das einseitig klebende, von Hand abreißbare Papierträger-Klebeband für den Einsatz im Innenbereich eignet sich dabei auch für den Anschluss an Oberflächen aus Hartkunststoff, Metall, glattem Holz und Holzwerkstoff.
Delta-Duo Tape 38 ist ein doppelseitig klebendes, armiertes Universalklebeband mit hoher Klebekraft, das sich von Hand abreißen lässt. Damit können alle Delta-Folien, die für eine doppelseitige Verklebung geeignet sind, in den Überlappungs- und Anschlussbereichen verbunden werden. Auch für Anschlüsse an vergleichbare Untergründe und an solche aus Hartkunststoff, Metall, glattem Holz und Holzwerkstoff ist das neue Klebeband geeignet.
Eine besonders sichere und rationelle Lösung für den wind- und luftdichten Anschluss von Unterdeck- und Fassadenbahnen sowie Luft- und Dampfsperren an aufgehende Bauteile mit Untergründen wie z. B. Putz, Beton, Mauerwerk, Metall oder Holz ist die „Dichtschnur von der Rolle“ Delta-Tixx VDR:
Der Einsatz der Klebe- und Dichtschnur empfiehlt sich überall dort, wo keine Ablüftung möglich ist oder wo Trockenzeiten des Klebers für den Baufortschritt hinderlich sind. Die dauerelastische lösemittelfreie Klebemasse mit einer definierten Schichtdicke von 4 mm soll sich deutlich schneller verarbeiten lassen als herkömmliche Kartuschenkleber. Sie wird lückenlos von der Rolle auf dem Untergrund angedrückt, worauf dann die Bahn spannungsfrei gepresst wird. Die Klebeverbindung ist sofort und ohne zusätzliche mechanische Sicherung gem. DIN 4108 - wie zum Beispiel eine Anpresslatte - belastbar. Sie sei zudem hochalterungs-, einfrier- und dauerhaft wasserbeständig.
Weitere Informationen zum luftdichten Dach können per E-Mail an Dörken angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- 3M-FAST-Spezialklebebänder: Erstes Dichtband mit 3D-Formbarkeit (18.8.2017)
- Feuchtevariable Dampfbrems- und Luftdichtungsbahnen mit dem Segen des DIBt (9.2.2016)
- Ausgabe 2016/17 des Planungs- und Sanierungshandbuchs WISSEN (9.2.2016)
- Rohrdurchführung für Strangentlüftungen bei druckfesten Aufdachdämmungen (1.12.2015)
- Homatherm: 5 Komponenten genügen für sichere Funktionsschichten bei Dach und Wand (2.2.2015)
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- Dörken-Unterdeckbahn als Luftdichtbahn für Holzfaser-Dachdämmung umgewidmet (24.2.2014)
- Neue Dampfbremse von Isover mit bemerkenswerter Oberflächenhaftung (24.2.2014)
siehe zudem:
- Dachisolierung und Dampfbremsen im Dach-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachdämmung bei Amazon