Iluzo: Terca-Vormauerziegel für Klinkerfassaden mit Minimalfuge
(11.12.2015) Um hierzulande der steigenden Nachfrage nach Klinkerfassaden ohne sichtbare Mörtelfugen gerecht zu werden, hat Wienerberger den Iluzo ins Terca-Programm aufgenommen:
Liegen Klinker-Fassaden (fast) ohne Mörtelfugen in Belgien und Holland seit Jahren im Trend, so brauchen sie in Deutschland in der Regel einer gesonderte Zulassung. Das umgeht der Iluzo. Seine besondere Form ermöglicht es nämlich, eine minimale Fuge zu erreichen und gleichzeitig die Lagerfuge nach DIN 1053/DIN EN 1996 flächig zu vermörteln. Erreicht wird das durch einen 10 mm breiten Rand an der Front und am Kopf. So lassen sich auch Laibungen und Gebäudeecken optisch ansprechend und funktional umsetzen.
Pro Palette wird die gleiche Anzahl von linken und rechten Vormauerziegeln mit Kopf ausgeliefert. Für einen Quadratmeter Fassade sind insgesamt 78 Stück kalkuliert.
Die Ziegel werden mit der hohlen Seite nach unten vermauert. Zuvor wird der Mörtel auf die Verlegefläche aufgetragen. Durch die Form des Steins entsteht ein technischer Abstand in der Lagerfuge von 12 mm - vollkommen ausreichend für herkömmliche Edelstahl-Anker. Zwei Stützfüße geben zusätzlichen Halt.
Der obere Ziegel ist auf den unteren zu legen, indem zunächst die Vorderseite mit dem Rand geschlossen wird. Dann wird der Stein nach hinten gekippt und auf dem Mörtel festgedrückt. Der Mörtel für extrem saugende Ziegel sollte etwas dezentral nach hinten aufgetragen sein. Der hervorquellende Rest wird an der Rückseite verstrichen oder mit einer schmalen Kelle entfernt.
Wie mit einer Kuchenform werden die Iluzo-Rohlinge im Handformverfahren einzeln geformt. Als Trennmittel dient Sand, der die rustikale Oberfläche prägt. Die Kombination aus Herstellungsart, speziellem Format (238 x 90 x 48 mm) und fugenlosem Erscheinungsbild ermöglichen Vormauerwände mit aufmerksamkeitsstarker Optik. Angeboten wird der Klinker in den Farben Braun-Schwarz, Grau und Grau-Schwarz.
Weitere Informationen zum Iluzo und vergleichbaren Vormauerziegeln können per E-Mail an Wienerberger angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Erweiterung der Tate Modern von Herzog & de Meuron als perforierte Backsteinhaut (7.8.2017)
- StoBrick: Klinker trifft WDVS und vorgehängte hinterlüftete Fassaden (22.11.2016)
- 65 verschiedene Formsteine von Deppe Backstein-Keramik für die Bremer Landesbank (22.11.2016)
- Perforierte Ziegel-Fassade mit Lichteffekten zwischen Kleiner Weser und Weser (12.7.2016)
- Hochkant gemauert im Sonderformat: Tschaikowsky-Haus im Hamburger Karolinenviertel (12.7.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wenn niederländische Architekten stimulierenden Klinkerbau zu einem „Besten Gebäude 2015“ küren (11.12.2015)
- Roßlau und Steglitz bringen Ringofenoptik und Tradition ins Hamburger Katharinenquartier (21.9.2015)
- U-Stein ermöglicht Klinker-Fassaden (fast) ohne Mörtelfugen (28.5.2013)
siehe zudem:
- mehrschaliges Mauerwerk im Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fassade bei Baubuch / Amazon.de