Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0242 jünger > >>|  

Wolfs 2-Minuten-Konfigurator ermittelt für Architekten BIM-Daten mit dem Platzbedarf von Klimageräten

(9.2.2018) Der Trend zur integrierten Gebäudeplanung macht eine frühzeitige Einbeziehung der Raumlufttechnik erforderlich. Um die notwendigen Technikflächen einzuplanen, reichen oft grobe Eckdaten aus. Die Wolf GmbH aus Mainburg hat dazu einen „2-Minuten-Konfigurator“ online gestellt, mit dem alle Gerätegrößen innerhalb von zwei Minuten konfiguriert werden können. Als Ergebnis stehen nicht nur individuell erstellte PDF-Do­ku­men­te des jeweiligen Gerätes zur Verfügung, sondern auch deren digitale Beschreibung als BIM-Formate, wie dem offenen IFC-Standard oder einer Übergabedatei zur dynamischen Erstellung von Autodesk-Revit-Familien mit Hilfe eines kostenlosen BIM-Browser.

Bauen 4.0 bzw. Planungsmethoden wie BIM erfordern zuweilen eine schnelle Reaktion von TGA-Fachplanern im Frühstadium einer Bauplanung. Oft geht es dabei erstmal nur um den vorläufigen Platzbedarf, Gewichte und eine grobe Preisabschätzung zur Absicherung der Bauplanung. Typisch für solche Situationen ist, dass die fraglichen Daten möglichst umgehend dem Architekten oder Tragwerksplaner zur Verfügung gestellt werden.

Wolf greift diesen Trend mit dem „2-Minuten-Konfigurator“ unter wolf.eu/2min-conf auf. Dabei wurde explizit auf Feindaten zugunsten sinnvoller Standardwerte verzichtet; dadurch ist die schnelle Konfiguration möglich. Angaben zur Luftmenge, Temperaturen, Art der Wärmerückgewinnung und gewünschtes Energielabel reichen aus, um innerhalb von besagten zwei Minuten ein Gerät grob, aber ausreichend genau zu konfigurieren. Das Ergebnis sind Zeichnungen in 2D bzw. 3D mit präzisen Maß- und Gewichtsangaben zum Gerät, mit Beschreibung der einzelnen Komponenten im GAEB-Format und die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit.

In der Regel sind diese Grobdaten der Geräte für die Vorplanung ausreichend. Für die Ausführungsplanung bietet Wolf mit seinem Außendienst TGA-Fachplanern und Anlagenbauern weiterhin die bewährte Detailplanung der Geräte an. Durch die Hinterlegung aller gültigen Gesetze, Verordnungen, Normen, Richtlinien und Energielabel in einer Bibliothek ist sichergestellt, dass die Geräte gesetzeskonform konfiguriert werden, auch bezüglich künftig in Kraft tretender Änderungen, wie zum Beispiel der Verschärfung der Ökodesign-Richtlinie für Lüftungsgeräte ERP 1253/2014 ab 1. Januar 2018.

Weitere Informationen zu Klimaanlagen können per E-Mail an Wolf angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH