Keine erhöhte Brandgefahr in Tiefgaragen durch abgestellte Elektrofahrzeuge
(18.3.2021) „Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in verschiedenen Medien erscheint es wichtig zu betonen, dass auch Elektrofahrzeuge von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden können“, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Peter Bachmeier, Leitender Branddirektor und Vorsitzender des Fachausschusses Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der deutschen Feuerwehren. Herr Bachmeier betont: „Dies gestaltet sich unter Umständen etwas schwieriger als die Brandbekämpfung von herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen. Jedoch nicht komplexer oder gefahrbringender als etwa ein Brand eines gasbetriebenen Kfz. Entsprechende Handlungsempfehlungen für die Feuerwehren sind in diversen einschlägigen Gremien erarbeitet sowie bereits veröffentlicht worden und stehen somit den Einsatzkräften zur Verfügung.“
Laut Deutschem Feuerwehrverband (DFV) steht bei einer baurechtskonform errichteten Garage das Abstellen sowie das Aufladen von Elektrofahrzeugen mit einer zertifizierten Ladeeinrichtung nicht im Widerspruch zu den geltenden Vorgaben des Bauordnungsrechts. Das Sperren einer Garage für alternativ angetriebene Pkw sei aus brandschutztechnischer Sicht deshalb nicht angezeigt. Durch die vom Gesetzgeber formulierten baurechtlichen Mindestanforderungen seien im Brandfall ausreichend sichere Garagen definiert worden. Es seien die brandschutztechnischen Schutzziele - unabhängig von der in der Garage eingestellten Antriebsart - berücksichtigt und eingearbeitet.
Die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes in einer Garage ist Herrn Bachmeier zufolge für die Einsatzkräfte immer mit erheblichen Risiken und Gefahren verbunden. Die Einsatztaktik der Feuerwehren sei aber darauf ausgerichtet und vorbereitet, denn die Entwicklung bei neuen Antriebstechniken werde von den Feuerwehren intensiv beobachtet. Die bisher bekannten Brandereignisse ließen nicht erkennen, dass sich das Risiko im Vergleich zu den ohnehin schon vorhandenen Gefahren erheblich erhöhen würde. Die Feuerwehren beobachten auch besonders schwierige Brandereignisse, die sich auch auf die tragende Konstruktion von Garagen ausgewirkt haben und bei denen eine hohe Zahl von Fahrzeugen in Brand geraten ist. Diese Entwicklungen rechtfertigen aber nicht die Sperrung von Garage für Elektrofahrzeuge.
aus dem Bauletter-Editorial „Wie gefährlich sind brennende Elektroautos?“ vom 30.8.2020 |
„Die Thematik des Abtransports sowie der Entsorgung von Elektrofahrzeugen bringt in der Praxis nach wie vor Herausforderungen mit sich, für welche Lösungen zu erarbeiten sind. Diese Lösungen sollten von den Herstellern (Verband der Automobilindustrie - VDA) zusammen mit den Entsorgern gefunden werden; der Fachausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der deutschen Feuerwehren (FA VB/G) ist hierzu seit Jahren in unterschiedlichen Gremien beratend tätig“, erinnert Herr Bachmeier. „Um den Eigenschaften von Elektrofahrzeugen, zum Beispiel einer etwaigen Rückzündungsgefahr nach dem Ablöschen, bei der Bergung sowie beim Abtransport adäquat zu begegnen, sollten Abschleppunternehmen unter anderem eine Fachkraft im Bereich der Hochvoltsysteme (gem. den Lehrinhalten des Dokuments 200-005 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV) beschäftigen. Zum Beispiel wird dies im Bundesland Bayern in der sogenannten Abschlepprichtlinie Bayern (ARB) des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration geregelt. Daraus folgt, dass die Feuerwehr das betroffene Elektro- oder Hybridfahrzeug an ein Abschleppunternehmen übergeben kann. Das Unternehmen ist in der Pflicht, alle weiteren Maßnahmen sicherzustellen.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Zuhause sicher e.V. informiert über Brandschutz und Brandgefahren durch Lithium-Ionen-Akkus (14.9.2023)
- VDE Hinweis zum Nachrüsten von Wallboxen, Energiespeicher und Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern (14.9.2023)
- ADAC-Umfrage: Jeder dritte Autofahrer will ein E-Auto kaufen (14.8.2023)
- Neuer Leitfaden zur Ladeinfrastruktur für Wohnungswirtschaft und Verwaltung (15.6.2022)
- Ladesäulen aus Beton - konkret aus Nanodur von Dyckerhoff (7.12.2021)
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ausgewählte weitere Meldungen:
- Gebäude-Elektromobilitätsinfrastrukturgesetz (GEIG) auf dem Weg (15.2.2021)
- 20 Seiten über Elektroauto-Ladestationen für zuhause (6.12.2020)
- Wie gefährlich sind brennende Elektroautos? (Bauletter vom 30.8.2020)
- Neues Whitepaper von Hekatron: „Brandschutz in multifunktionalen Gebäuden“ (8.3.2020)
- Statisch mitwirkende Betonersatzsysteme von StoCretec (17.10.2019)
- Deckendämmplatten für Tiefgaragen und Durchfahrten mit integrierter LED-Beleuchtung (30.10.2018)
siehe zudem:
- konstruktiver, baulicher, vorbeugender Brandschutz sowie anlagentechnischer Brandschutz / Brandschutztechnik im Security-Magazin sowie Elektroinstallation, Parken und Elektromobilität im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
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