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7,5% mehr Umsatz mit spanischen Fliesen in Deutschland

(13.3.2022) Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie konnten die spanischen Fliesenhersteller ihren Gesamtumsatz im Vergleich zu 2020 auf rund 3,7 Mrd. Euro steigern - was einem Wachstum von satten 24,6% entspricht.

Foto © Tile of Spain / Bestile 

Global betrachtet ist Deutschland auf Platz 6 nach wie vor ein wichtiger Zielmarkt für spanische Wand- und Bodenbeläge: Insgesamt wurden hierzulande Fliesen im Wert von 130,6 Mio. Euro abgesetzt, was einem Plus von 7,5% entspricht. Der Preis pro Quadratmeter Fliese lag dabei im Durchschnitt bei 11,09 Euro.

Der Trend in den einzelnen Zielmärkten ist trotz der schwierigen Lage ebenfalls weiter positiv. Die USA belegt mit einem Umsatzplus von 23,9% hierbei nach wie vor die Führungsposition vor Frankreich (+17,9%) und Großbritannien (+18,1%). Platz 4 nimmt nach einem enormen Anstieg um 67,4% jetzt Israel ein. Unser Nachbarland Österreich verzeichnete mit 12,9% ebenfalls einen deutlichen Zuwachs.

Foto © Tile of Spain / Keros 

Setzt man den Fokus auf die exportierten Quadratmeterzahlen spanischer Fliesen, steigerten sich diese im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weltweit um 17,3% auf insgesamt 495 Mio. m². Deutschland macht davon alleine knapp 12 Mio. m² aus - ein Plus von 7,2%.

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