Marble & More und Ascona: Marmor-Mosaik trifft auf trittsicheren Kalkstein à la Agrob Buchtal
(4.3.2022) Mit Marble & More sowie Ascona bringt Agrob Buchtal für alle Räumlichkeiten, in denen Wasser im Spiel ist, ein neues Serien-Paar heraus - prädestiniert für Duschen, Saunen, Therapieräume in Schwimmbädern ebenso wie für Pools, Spa- und Wellnesslandschaften sowie Badezimmer in Hotels und privaten Domizilen.
Inspiriert wurde das keramische Serien-Paar von modernen Raumkonzepten, die Innen- und Außenbereiche verbinden und/oder mit nahtlosen Übergängen von Wand zu Boden spielen. Ergeben hat sich eine ganze Palette an Mosaiken und Riegeln, kleinen und großen Formaten sowie Formteilen für Wand und Boden auf der Basis einer gemeinsamen Farbpalette:
Mit ihren ebenen und profilierten Oberflächen deckt insbesondere die Serie Ascona die relevanten Trittsicherheitsklassen ab. Aber auch die feine Optik der 2x2 cm-Mosaikvariante von Marble & More ist mit der Trittsicherheitsklasse (R10/B) erhältlich und barfuß angenehm begehbar - zumal die einzelnen Steinchen nicht scharf geschnitten, sondern allseitig mit einer abgerundeten Presskante versehen sind.





Marble & More
... interpretiert das Thema Marmor neu, indem sich die Serie mit ihrer filigranen Kleinteiligkeit und Rhythmik von den traditionell zumeist großformatig eingesetzten Marmortafeln abgrenzt. Zugleich bietet die Mosaikserie im Gegensatz zu etlichen Marmorsorten die pflegeleichten und langlebigen Gebrauchseigenschaften von Keramik und ist gegen aggressive Reinigungsmittel, Chlor, Shampoos und Seifen beständig.
Darüber hinaus schmiegt sich das Mosaik leicht an enge Radien, Rundungen und organisch geformte Bauteile wie Säulen, Sitzbänke, Liegen oder Beckenköpfe an. Die Lieferung erfolgt konfektioniert auf 30 x 30 cm großen Bögen, die in zufälliger Anordnung die für Marmor so spezifische lebendige Anmutung generieren.
Ascona
... orientiert sich an englischem Kalkstein, der häufig von marinen Organismen wie Korallen, Krebsen oder Muscheln gezeichnet ist. Mineralische und organische Beimengungen lassen den eigentlich weißen Kalkstein in verschiedenen Tönungen und Nuancierungen vorkommen. Weitere typische Merkmale sind fein- bis grobkörnige Texturen und kristalline Bereiche.
Mit seinen keramischen Formteilen für Sockel und Treppen, abgerundet mit einer breiten Palette an Sonderformaten auch für Spezialbereiche, eröffnen sich für unterschiedliche Stilwelten zahlreiche individuelle Möglichkeiten von puristisch bis extravagant-avantgardistisch.
Weitere Informationen zu Marble
& More und Ascona können per
E-Mail an Agrob Buchtal angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Meta Wolf steigt als neuer Investor bei Deutsche Steinzeug und Agrob Buchtal ein (14.6.2024)
- Insolvenz in Eigenverwaltung – Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG und Agrob Buchtal GmbH (26.2.2024)
- Tile of Spain auf der BAU 2023: XXL-Formate und Keramikfliesen in authentischer Holz- oder Natursteinoptik (7.6.2023)
- Dieter Schäfer, Vorstand der Deutsche Steinzeug AG, zur Zukunft der Deutschen Fliese (31.7.2022)
- Solid Rock: Die Kraft der Natur für Boden und Wand à la Agrob Buchtal (8.7.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Carrara-Marmor via RAKO-Fliese (4.3.2022)
- Natursteinfliesen aus dem Digitaldrucker mit „Synchro Digit“-Technologie (4.3.2022)
- Mit Affrescati von Ceramiche Refin auf den Spuren der italienischen Freskentradition (11.2.2022)
- Feinsteinzeugfliesen inspiriert durch sizilianischen Asphaltstein (10.2.2022)
- Walden von Agrob Buchtal: Keramisches Holz oder hölzerne Keramik? (10.2.2022)
- Space Gem: Fein gezackte Wachmacher von Steuler-Fliesen (20.5.2021)
- Villeroy & Boch Fliesen kombiniert natürliche Steinoptik mit rustikal ausgearbeitetem Relief (20.5.2021)
- Fliesen in Marmoroptik von Refin (2.9.2019)
siehe zudem:
- Fliesen im Innenausbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenarchitektur bei Amazon