Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0039 jünger > >>|  

Duschlösung von Bette im Landhotel Bohrerhof

(16.1.2024) Das neue Landhotel Bohrerhof in Hartheim am Rhein ist ein mittels Crowdfunding finanziertes Hotelprojekt der Familie Bohrer. Gebaut wurde das dreigeschossige Landhotel ausschließlich mit Baustoffen, die entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zertifiziert sind. Der Schutz des Holzbaus vor Feuchteschäden stellte besondere Anforderungen an die Badausstattung. Verbaut wurden BetteUltra Duschflächen mit aufgekanteten Zargen.

Für die Tafelbauweise kam vor allem Holz aus dem benachbarten Schwarzwald zum Einsatz.
(Bild: Bohrerhof/Markus Edgar Ruf)
 

Ökologische Nachhaltigkeit

Der Bohrerhof ist ein ganzheitliches Konzept mit Landwirtschaft, Landmarkt und Landküche, sodass das Hotel zu 80% mit eigenen Ressourcen betrieben werden kann. Konstruiert wurde das Hotel in Tafelbauweise überwiegend aus Holz, wobei etwa 1.500 m³ Bauholz und 1.200 m³ Holzfaserdämmung aus heimischen Wäldern verwendet und von regionalen Betrieben verarbeitet wurden. Dieser Materialeinsatz führte zu einer einmaligen CO₂-Einsparung von ca. 2.700 Tonnen während der Errichtung des Gebäudes und der Tragstruktur. 

Die Nutzung nachhaltiger Gebäudetechnologien soll eine jährliche CO₂-Reduzierung von zusätzlichen 535 Tonnen erreichen. Ungefähr 500 Tonnen sind auf die solarbetriebene Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 620 kW zurückzuführen, die wassergeführte Wärmepumpe spart ca. 35 Tonnen CO₂ ein.

Innenbereich

Die 64 Gästezimmer des Hotels fassen jeweils 34 m² und verfügen über einen 8 m² großen Balkon mit Aussicht auf den Schwarzwald oder die Parkanlage. Im Innenbereich wird ebenfalls auf die Verwendung nachwachsender Rohstoffe geachtet. Ein Farbkonzept mit natürlichen Tönen in Braun, Beige, Grün und Blau betont den ökologischen Ansatz. 

Die 64 Gästezimmer verfügen über einen Balkon mit Aussicht auf die umgebende Landschaft.
(Bild: Bohrerhof/Markus Edgar Ruf)
 

BetteUltra und BetteAntirutsch Pro

Die verbauten BetteUltra Duschflächen aus glasiertem Titan-Stahl wurden ab Werk passgenau auf die Bad-Grundrisse zugeschnitten und verfügen wandseitig über aufgekantete Zargen. Die stählerne, emaillierte Aufkantung der Duschfläche schützt die Holzkonstruktion dauerhaft vor Durchfeuchtung und vor Schimmel. Die Zarge wird hierbei überfliest und ist konstruktiv dicht. Wandseitig kann auf Silikon verzichtet werden kann. BetteAntirutsch Pro stellt eine rutschhemmende Oberfläche der Bewertungsgruppe B für nassbelastete Barfußbereiche nach DIN 51097 dar. Hinweis der Redaktion: DIN 51097 derzeit zurückgezogen. 

In den Badezimmern wurden BetteUltra Duschwannen mit wandseitiger Aufkantung und rutschhemmender Oberfläche gewählt. (Foto: Bohrerhof/Markus Edgar Ruf) 

Montage

Der Einbau der Duschflächen erfolgte mit der EasyConnect Installationsbox und dem Minimum Wannenträger von Bette. Die Installationsbox wird vor dem Einbringen des Estrichs als Platzhalter für die Ab- bzw. Überlaufgarnitur auf den Boden gestellt, an die Abwasserleitung angeschlossen und mit dem Deckel verschlossen. Nach dem Verlegen der Trittschall- und Wärmedämmung und dem Einbringen des Estrichs wird sie auf die erforderliche Einbauhöhe (105-205 mm) zugeschnitten und mit einer vorkonfektionierten, nach ETAG 022 Kiwa-geprüften Dichtmanschette versehen, die den Normen DIN 18534 und ÖNORM B 3407 entspricht.

Der BetteMinimum Wannenträger wurde mit BetteUltra vorkonfektioniert und auf den Holzboden geklebt. So konnte der Einbau der Wanne in einem Arbeitsgang erfolgen, da in Kombination mit EasyConnect der Wannenrand nicht zusätzlich abgedichtet werden muss.

Das aus den natürlichen Rohstoffen Glas, Wasser und Stahl hergestellte Material ist zu 100% recyclebar und entsprechend der Environmental Product Declaration (EPD) nach ISO 14025 sowie nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) des U.S. Green Building Council geprüft.

Weitere Informationen können per E-Mail an Bette GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH