Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0059 jünger > >>|  

Roca Gruppe betreibt ersten CO₂-freien Tunnelofen für Sanitärkeramik

(17.1.2024) Die Roca Gruppe hat den ersten elektrischen Brennofen für Sanitärkeramik in Betrieb genommen, der mit nachhaltigen Energien betrieben werden kann. Nach Angaben des Unternehmens ist die Roca-Gruppe somit der erste Akteur, der eine Netto-Null-Produktionsanlage für Sanitärkeramik betreibt. Der Brennofen steht in einem Werk der Unternehmenstochter Laufen im österreichischen Gmunden und wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Ofenbauspezialisten Keramischer Ofenbau entwickelt. 

Der elektrische Tunnelofen im Werk in Gmunden. (Bild: Roca Group) 

Insgesamt vier Jahre dauerte die Entwicklung des elektrischen Tunnelofens, der nun die Produktion aufgenommen hat. Er ist CO₂-frei, arbeitet vollautomatisch und ist damit eine vollwertige Alternative zur konventionellen, von fossilen Brennstoffen abhängigen Produktion von Sanitärkeramik. Für das Unternehmen sei er ein wichtiger Meilenstein, um den Standort Gmunden bis 2024 zur weltweit ersten Netto-Null-Produktionsstätte für Sanitärkeramik zu machen. Auch für die Dekarbonisierungsstrategie der Roca Gruppe ist die Investition von zentraler Bedeutung: Bis 2022 konnte die Gruppe ihre direkten CO₂-Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 2018 bereits um 39% reduzieren und nähert sich damit ihrem Ziel, im Einklang mit der Science-Based Targets Initiative (SBTi) bis 2045 CO₂-Neutralität zu erreichen.

Albert Magrans, CEO der Roca Gruppe: „Unser langfristiges Ziel ist die vollständige Dekarbonisierung unserer Unternehmensprozesse und wir arbeiten intensiv an Lösungen, um dieses Ziel zu erreichen. Diese neue europaweite Partnerschaft hilft uns dabei, den Net-Zero-Standard zu erreichen, und ist zudem ein wichtiger Schritt für die gesamte Branche.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH