Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0413 jünger > >>|  

Laufen Clean Coat Active: Schutzschild gegen Viren und Bakterien

(4.4.2023) Neben dem Design entscheiden vor allem Sauberkeit und Hygiene darüber, wie wohl sich Benutzer im Bad fühlen. Für private und öffentliche Bädern besonders geeignet sind daher Keramiken von Laufen, deren Oberfläche mit dem hygienischen Clean Coat (LCC) veredelt sind. Die neu erhältliche Option LCC Active bietet für Waschtisch, WC und Bidet zusätzliche antivirale und antibakterielle Eigenschaften.

Bild © Laufen 

Die Oberflächenveredelung LCC Active tötet Bakterien und Viren zu über 99,9 Prozent binnen 24 Stunden ab. Das entspricht den strengen Anforderungen der ISO 21702:2019 und ISO 22196:2011 und bedeutet ein großes Plus an Hygiene und Sicherheit in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels und überall dort, wo auf eine möglichst keimfreie Umgebung und einfache Reinigung Wert gelegt wird. Aufgrund der speziellen Eigenschaften des natürlichen, anorganischen Materials werden selbst winzigste Poren der Keramikglasur perfekt versiegelt: Der Oberflächenrauheitswert von LCC Active liegt bei 0,01 µm. Die Keramikveredelung ist damit fast doppelt so glatt wie herkömmliche Beschichtungen. Die Versiegelung und eine spezielle chemische Zusammensetzung bilden den perfekten Schutz gegen Schmutz, Bakterien und Viren: Schmutzpartikel, Kalk, Fett und Keime finden kaum Halt und werden vom Wasser viel einfacher weggespült - die zurückgebliebenen Viren und Bakterien werden dann abgetötet.

Hygiene-Effekt spart Aufwand und Kosten

Anders als beim sogenannten Lotos-Effekt findet damit bereits eine partielle Eigenreinigung statt, denn das Wasser haftet und fließt auf der Oberfläche, statt wirkungslos abzuperlen. Das kommt auch der Umwelt zugute, denn es werden weniger Reinigungsmittel benötigt. Außerdem sorgen diese „hydrophil“ genannten Eigenschaften von LCC Active auch dafür, dass sich Mittel zur Reinigung und Desinfektion besser auf der Oberfläche verteilen und effizienter wirken können.

LCC Active ist untrennbar mit der eingebrannten Glasur verbunden und resistent gegen die im Bad gebräuchlichen chemischen Substanzen. Die Installation solcher Badobjekte empfiehlt sich daher besonders im Objektbereich, zum Beispiel in hochfrequentierten Sanitärräumen auf Flughäfen, in Krankenhäusern, Pflegeheimen Kindergärten und Hotels. Gerade hier muss alles hygienisch und sauber sein, die Kosten für Reinigung und Instandhaltung müssen jedoch so gering wie möglich gehalten werden. Denselben Schutz und Komfort bietet LCC Active natürlich auch in privaten Badezimmern, die viel Wert auf höchste Hygiene legen.

Werterhalt und Nachhaltigkeit integriert

Zudem schützt LCC Active den Keramikkörper bewahrt den strahlenden Glanz der Keramik über viele Jahre. Selbst bei stark beanspruchten Bad-Keramiken sorgt LCC Active damit für dauerhaften Werterhalt. Ein nicht zu unterschätzender weiterer Umweltschutzaspekt – denn je höher die Lebensdauer eines Produkts, desto länger wird es verwendet. Selbstverständlich lassen sich mit LCC Active veredelte Keramiken auch problemlos recyceln, denn die Rezeptur besteht ausschließlich aus anorganischen, silikatischen Materialien. Laufen bietet LCC Active für ausgewählte Produkte und Keramikserien an. Die neue Option kann ausschließlich mit der Farbe Weiß glänzend kombiniert werden.

Weitere Informationen zu Keramiken mit Clean Coat (LCC) bzw. LCC Active können per E-Mail an Laufen angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH