Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0170 jünger > >>|  

Forster: Sanierung denkmalgeschützter Fassaden des Salzhaus Biel

(5.1.2024) Im Quartier Neustadt Süd an der Salzhausstrasse 31, in der Nähe des Bieler Bahnhofs im Kanton Bern (siehe Google-Maps), liegen die ehemaligen Verwaltungsgebäude und Montagehallen der General Motors Suisse. Im Zuge der energetischen Sanierung wurden die historischen Verglasungen der Nord- und Südfassade im ersten Obergeschoss ausgetauscht und durch eine wärmegedämmte Lösung mit Profilsystem forster unico xs ersetzt.

Die Profile des Systems forster unico xs fügen sich harmonisch in den Industriebau ein. (Bild: Damian Poffet) 

Die äußere Glasfront der ehemaligen Werkshallen bestand aus unisolierten Einfachverglasungen mit sehr schmalen Profilen. An der Nord- und Südfassade musste jeweils eine 5 m hohe und 120 m breite Front ausgebaut werden, deren Glaselemente von Stahlträgern gestützt wurden. Insgesamt wurden im Obergeschoss des Salzhauses fast 100 m² verglaste Fläche mit 1.900 Festverglasungen erneuert. Aufgrund des Denkmalschutzes waren die neuen Festverglasungen verpflichtet, die gleichen Profilansichtsbreiten wie die ursprünglichen Elemente aus Winkel- und T-Stahlprofilen mit Einfachverglasung aufzuweisen.

Die bedeutendste Herausforderung während der Sanierung war die Integration von Dreifach-Isolierverglasung. Im Vergleich zu Einfachverglasungen ergeben sich bei der Verwendung moderner Isoliergläser Einschränkungen bezüglich der maximalen Durchbiegung der Fassadenelemente unter Windlast. Um den statischen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die geforderten schmalen Ansichtsbreiten der Profile beizubehalten, entschieden sich die Architekten für das Profilsystem Forster unico xs aus Stahl.

Für das historische Salzhaus am Bieler Bahnhof in der Schweiz wurden Festverglasungen mit Profilen und Wärmedämmung benötigt. (Bild: Damian Poffet) 

Das unico xs System besteht aus recycelbarem Stahl und ermöglicht durch seine Verbindungstechnik schlanke Profile mit einer Ansichtsbreite von 23 mm. Laut dem Metallbauer verlief sowohl die Fertigung als auch die Montage der neuen Verglasungen reibungslos, wodurch der vorgegebene Zeitrahmen von drei Monaten eingehalten werden konnte.

Projektinformationen

Weitere Informationen können per E-Mail an Forster Profilsysteme AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH