Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0799 jünger > >>|  

Geschwungener Glasvorhang für Tiffany & Co. in New York „Made by Seele”

(27.7.2023) Eine Ikone erstrahlt in neuem Glanz: Nach über drei Jahren Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten öffnet Tiffany & Co. wieder die Türen seines legendären Flagship Stores an der Fifth Avenue in New York (siehe auch Google-Maps). Fassadenspezialist Seele setzte die gewellte Fassadenkonstruktion des neuen VIP-Showrooms im 8. bis 10. Stock um.

Für den neu gestalteten Flagship Store von Tiffany & Co., der nun den Namen „The Landmark“ trägt, setzte Seele den Erweiterungsbau auf Ebene 8 bis 10 um. (Bild: seele) 

Eine legendäre Landmarke im Big Apple mit gläsernem i-Tüpfelchen

Das filmreife Gebäude an der Ecke Fifth Avenue zur 57th Street wurde 1940 erbaut und ist seitdem wohl das bekannteste Aushängeschild von Tiffany & Co. Zum ersten Mal seit der Eröffnung wurde die Verkaufsfläche des Luxusjuweliers, die nun unter dem Namen „The Landmark“ bekannt ist, umfassend renoviert. Dies beinhaltete auch einen von den Architekturbüros OMA und CallisonRTKL entworfenen VIP-Bereich in den drei obersten Stockwerken auf dem Dach. Seele verantwortete die Konstruktion, Fertigung und Montage der Gebäudehülle des Erweiterungsbaus. Besonders die Montage im Zentrum Manhattans war herausfordernd in der Planung und spannend in der Umsetzung.

Während für die Fassade im 8. und 9. Stock eine Pfosten-Riegel-Fassade aufgrund der guten Zugänglichkeit auf der Dachterrasse möglich war, kam bei dem gewellten Fassadenabschnitt darüber nur eine Elementfassade in Frage. (Bild: seele) 

Ein Vorhang aus Glas mit Blick auf den Central Park

Highlight des Stores ist die Elementfassade im 10. Stockwerk. Die Architekten entwarfen hierfür eine Glasbox mit der Optik eines geschwungenen Vorhangs, der durch wellenförmige Glaselemente entsteht. Die 500 m² große und rund 8,8 m hohe Glasfassade entlang der Nord- und Westseite setzt sich aus 69 gewellten, warm gebogenen Glasscheiben zusammen. Die Reflektionen im Glas schimmern und glänzen im Sonnenlicht und erinnern durchaus an ein edles Schmuckstück – Diamonds are not only girls best friend. Der sich ergebende Spiegeleffekt sorgt für Privatsphäre im Innenraum.

Die Fassadenelemente bestehen aus einem Sichtbereich und einer sogenannten „Shadowbox“ – eine Randverglasung. (Bild: seele) 

Ausgeklügeltes technisches Konzept

Die Fassadenelemente bestehen aus einem Sichtbereich und einer sogenannten „Shadowbox“ – eine Randverglasung. Den Tragrahmen bilden eloxierte Aluminium-Strangpressprofile, verstärkt durch einen Stahleinschub. An den Ecken eines jeden Elements sind Eckverbinder aus Stahl-Flachprofilen angebracht. Zur Lastverteilung sind die Scheiben umlaufend statisch tragend zum Rahmen verklebt.
Der mittlere Durchsichtbereich besteht aus 5,2 m hohen und 2,45 m breiten Zweifach-Isolierverglasungen mit flachen Scheiben auf der Innenseite und gewellten Scheiben auf der Außenseite. Die gewellten Außenscheiben aus warm gebogenem Floatglas (FG) sind pro Element zwar identisch gestaltet, jedoch weist jedes Element immer vier wellenförmige Bögen mit unterschiedlichen Längen und Radien auf. Sicht- und Randverglasung weisen unterschiedliche Glasaufbauten auf.

Elementfassade Sichtverglasung:

  • VSG aus 2 × 6 mm FG (warm gebogen) mit polierter Kante / 1,52 mm PVB
  • SZR variable Tiefe mit mind. 18 mm / 90% Argon
  • VSG aus 2 × 8 mm TVG / 1,52 mm PVB

Elementfassade Randverglasung mit „Shadowbox“:

  • VSG aus 2 ×6 mm FG (warm gebogen) mit polierter Kante / 1,52 mm PVB
  • SZR variable Tiefe mit mind. 18 mm / 90% Argon
  • 8 mm ESG

Logistik und Montage mitten in Manhattan

Aufgrund der ungewöhnlichen Glasgeometrie und der engen Platzverhältnisse inmitten von New York City entschied sich Seele für einen hohen Vorfertigungsgrad. Dementsprechend erfolgten Fertigung und Montage der Bauteile im Werk in Gersthofen, sodass sie vor Ort schnell und einfach an die Fassade gebracht werden konnten. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle in New York zu gewährleisten, wurde zudem der Montagevorgang eines Elements am Testgelände zuhause erprobt. Highlight hierbei war eine speziell entwickelte Sauganlage, die exakt auf die begrenzten Platzverhältnisse in New York abgestimmt worden war. Der Einbau vor Ort konnte aufgrund der Dimensionen der Fassadenelemente nur am Wochenende und unter Einhaltung strenger Auflagen stattfinden. Mit einem speziellen Kran wurden die 2,7 Tonnen schweren Elemente auf  rund 40 m Höhe gehoben.
Mit der Beteiligung an der Neugestaltung des Tiffany & Co. Flagship Stores „The Landmark“ konnte Seele bereits sein neuntes Projekt auf der berühmten Fifth Avenue in New York fertigstellen. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH