Goldbeck erweitert Dienstleistungsspektrum und investiert in Brandschutzanbieter Weiser
(16.9.2024) Mit sofortiger Wirkung hat Goldbeck eine Mehrheitsbeteiligung an der Weiser GmbH Brandschutz und Technik mit Sitz in München übernommen. Dadurch wird das Angebot von Goldbeck entlang des Gebäudelebenszyklus um umfassende Expertise im Bereich Brandschutz erweitert, einschließlich der Entwicklung von Brandschutzkonzepten, der Sprinklertechnik sowie der Gebäudewartung und Instandhaltung.
Weiser ist ein Fullservice-Brandschutzunternehmen ansässig in Süddeutschland. Es beschäftigt an den Standorten München, Augsburg und Penzberg rund 60 Mitarbeitende. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen konzentriert sich auf die Planung, Errichtung, Wartung und Instandhaltung von Feuerlösch- und Vds-anerkannten Sprinkleranlagen sowie von brandschutztechnischen Einrichtungen.
Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter von Goldbeck, kommentiert: „Wir investieren in Weiser, weil wir Brandschutz und Brandschutztechnik als ein ausgesprochen zukunftsträchtiges Geschäftsfeld bewerten. Diese Akquisition stärkt Goldbeck über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.”
Die Akquisition von Weiser ist eine passgenaue Umsetzung der Wachstumsstrategie der Goldbeck Services GmbH: sie erfolgt parallel und ergänzend zum organischen Wachstum des Services-Bereichs. Konstantina Kanellopoulos, Geschäftsführerin der Goldbeck Services GmbH, sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass Weiser das Dienstleistungsportfolio unserer Serviceeinheiten optimal ergänzt. Auch die hohe Qualität, Arbeitsweise und Unternehmenskultur des Unternehmens passen gut zu uns. Wir freuen uns darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen von Weiser bei uns willkommen zu heißen.”
Im Zuge der Mehrheitsbeteiligung von Goldbeck wird Günter Bitala, geschäftsführender Gesellschafter bei Weiser, auch künftig die Weiterentwicklung des Unternehmens als Geschäftsführer und Gesellschafter mitgestalten. Zur bevorstehenden Zusammenarbeit sagt er: „Mit Goldbeck haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, mit dem wir uns gemeinsam langfristig und strategisch nachhaltig weiter entwickeln werden. Wir freuen uns, in einem zukunftsweisenden Unternehmen wie Goldbeck eine neue Heimat zu finden. Hier haben zwei ambitionierte Unternehmen mit ausgeprägter Servicementalität und starker Kundenorientierung zusammengefunden.”
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Zuhause sicher e.V. informiert über Brandschutz und Brandgefahren durch Lithium-Ionen-Akkus (14.9.2023)
- DIN EN 50710 sorgt für Rechtssicherheit bei der Fernüberwachung von Brandmeldeanlagen (27.1.2023)
- Festlegungen für Brandmeldeanlagen in der neuen DIN VDE 0833-2 (27.10.2022)
- Neues digitales Service-Portfolio für Brandschutz von Siemens (27.10.2022)
- Neuer Umgebungsgeräuschsensor für IP-basiertes Beschallungs- und Sprachalarmsystem von Bosch (29.7.2021)
- Neue Signalgeber von Bosch: Optische und akustische Alarmierung bei reduziertem Stromverbrauch (19.3.2021)
- Brandwarnzentrale Cerberus FC361 von Siemens speziell für Schulen, Seniorenheime,... (19.3.2021)
- Deutschlands höchste Brandmeldeanlage (19.3.2021)
- Neues Whitepaper von Hekatron: „Brandschutz in multifunktionalen Gebäuden“ (8.3.2020)
siehe zudem:
- technischer Brandschutz im Sicherheitstechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Brandschutz bei Amazon