Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1145 jünger > >>|  

Swisspearl: Neue matte Faserzementschindeln mit Acrylatbeschichtung

(20.8.2025) Mit TEC+ bringt der Faserzement-Spezialist Swisspearl eine flache Dachplatte in Schindeloptik auf den Markt. Dank 6-seitiger Acrylatbeschichtung, Nichtbrennbarkeit (A2-s1, d0) und doppelter Nagelung, soll sie selbst Starkwind und Feuer trotzen. Die Platte ist ab einer Dachneigung von 13° zugelassen, in vier Formaten sowie sechs Farben erhältlich und lässt sich wirtschaftlich montieren. Zudem ist sie mit dem Indach-PV-System Sunskin Roof Lap kombinierbar.

Für ein monolithisches Gebäudedesign wurden bei diesem Einfamilienhaus Schindeln aus dem Programm „Swisspearl TEC+” zur Dacheindeckung ebenso wie zur Fassadenbekleidung eingesetzt. (Bild: Swisspearl) 

Vier Formate, sechs Farben, geringes Gewicht

Die kleinformatigen Elemente kommen standardmäßig in vier Größen und sechs klassischen Dachfarben. Dank ihres geringen Gewichts lassen sie sich einfach handhaben; die verlegte Schindeloptik erzeugt ein modernes, monolithisches Gebäudedesign … auf dem Dach ebenso wie an der Fassade.

Nachhaltig baut, wer mit natürlichen und langlebigen Baustoffen zeitlose Architektur schafft. (Bild: Swisspearl) 

Jede Platte wird zweifach genagelt; laut Hersteller ist eine Dachdeckung mit TEC+ daher besonders sturmsicher. Zugleich sind die Elemente als nicht brennbar (A2-s1, d0) klassifiziert und nahezu wartungsfrei. Zum System gehören formstabile Einzellüfter, Firstkappen, Faltplatten, Saumsteine und ein Firstlüftungsband.

Perfekt abgestimmt auf Indach-Photovoltaik

Für Solardächer wurde das Farbton-Schwarz der Schindeln eigens auf die PV-Module des Indach-Systems Swisspearl Sunskin Roof Lap abgestimmt. TEC+ lässt sich ideal mit dem Indach-System Swisspearl Sunskin Roof Lap kombinieren, so entsteht ein geneigtes Nutzdach mit einer harmonischen Ästhetik. Alle Systembausteine stammen aus einer Hand und werden ausschließlich in Europa gefertigt.

Swisspearl fertigt TEC+ in einer modernisierten Faserzementfabrik in Österreich. „Für die Herstellung werden fast ausschließlich natürliche, regionale Rohstoffe verwendet”, so das Unternehmen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Swisspearl angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH