Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0102 jünger > >>|  

Stiebel Eltron nimmt Produktion in Höxter wieder auf

(26.01.2026) Nachdem die Produktion im neuen Stiebel Eltron-Werk in Höxter aufgrund der eingebrochenen Wärme­pumpen-Nachfrage im Mai 2024 unterbrochen wurde, ist die Fertigung nun wieder angelaufen. „Wir sind überzeugt, dass der Markt nicht nur stabil bleiben, sondern zukünftig weiterwachsen wird”, so CEO Dr. Kai Schiefelbein. „Denn die Wärmepumpe hat dem Gaskessel auch in Deutschland endgültig den Rang abgelaufen: 2025 war sie erstmals die meistverkaufte Heizung in Deutschland.”

Dr. Kai Schiefelbein, Vorsitzender der Geschäftsführung, Dr. Alexander Janzen, Leitung Profit Center Wärmepumpe, Lars Michel, Leiter Wärmepumpenfertigung, sind froh, die Wärmepumpenfertigung im Höxteraner Werk von Stiebel Eltron wieder in Betrieb nehmen zu können (Bild: Stiebel Eltron) 

Innovationen geben Rückenwind

„Trotz der Krise haben wir im Bereich der Entwicklung weiter Vollgas gegeben und es so geschafft, mit unserer neuen Geräte-Generation wpnext den Wärme­pumpen­markt ein Stück weit zu revolutionieren. Wir haben 2025 ein komplett neues Wärme­pumpen­portfolio über alle Bereiche mit dem sehr effizienten natürlichen Kältemittel Propan in den Markt gebracht – darunter die weltweit erste echte Luft-Wasser-Heizungs­wärme­pumpe für die Innenaufstellung”, so Dr. Kai Schiefelstein.

Das Unternehmen halte 45 Patente im Zusammenhang mit den neuen Geräten. Die neue Baureihe zeichnet sich durch ein modulares Konzept, hohe Leistungsfähigkeit, niedrige Schallemissionen, ein mehrstufiges Sicherheitskonzept sowie eine optimierte Systemeffizienz aus.

„Willkommen in der Achterbahn”

Dr. Kai Schiefelbein: „Nach einem Rekordjahr 2023 mit über 350.000 verkauften Geräten brach der Absatz 2024 deutlich ein – auf gerade einmal 193.000 Geräte. 2025 ging es im Wärmepumpenabsatz dann wieder bergauf auf 284.000 Stück. Ein ziemliches Auf und Ab, das sich auch in unserer Umsatzentwicklung niedergeschlagen hat – oder anders gesagt: ,Willkommen in der Achterbahn’.”

Dem Handwerk, Zulieferern und Verbrauchern würden Kontinuität in den politischen Rahmenbedingungen und eine dauerhaft verlässliche Förderpolitik mehr Sicherheit geben. „Entwicklungs- und Planungszyklen in der Industrie verlaufen langfristig – kurzfristige Förderentscheidungen oder Richtungswechsel gefährden die notwendige Planungssicherheit und damit natürlich auch Investitionen.” Alle deutschen Heizungshersteller hätten in den vergangenen Jahren massiv in die Wärmepumpe, in Forschung und Entwicklung sowie Kapazitätsaufbau investiert.

Das Unternehmen blickt zuversichtlich nach vorn. Mit dem Produktionsstart in Höxter und der Einführung der neuen Wärmepumpengeneration unterstreicht Stiebel Eltron seinen Anspruch, auch künftig ein wichtiger Player auf dem deutschen wie internationalen Wärmepumpenmarkt zu sein.

Weitere Informationen können per E-Mail an Stiebel Eltron angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH