Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0378 jünger > >>|  

Deutscher Solarzellenhersteller Q-Cells ist Nummer eins der Weltrangliste

(29.2.2008) Die Q-Cells AG war im vergangenen Jahr der weltweit größte Hersteller von Solarzellen. Eine Jahresproduktion von 370 Megawatt sicherte dem Unternehmen aus Thalheim (Sachsen-Anhalt) einen knappen Vorsprung vor den beiden Konkurrenten Suntech Power Co. Ltd. (China) und Sharp Corp. (Japan). Suntech gibt eine Jahresproduktion von 364 Megawatt an, Sharp meldet 363 Megawatt.

Q-Cells hat seine Produktion gegenüber 2006 (253 Megawatt, damals Platz zwei hinter Sharp) um rund 46 Prozent gesteigert. Suntech gelang gegenüber den 160 Megawatt des Vorjahres (Platz vier) mit einer Steigerung von 127 Prozent eine noch weitaus schnellere Expansion. Beide Unternehmen verdanken ihre Spitzenplätze indes auch der Tatsache, dass Sharp im Vergleich zu den 434,7 Megawatt des Jahres 2006 um 16 Prozent nachließ - ein krasser Misserfolg, der vermutlich vor allem auf Fehler bei der Versorgung mit Rohsilizium zurückzuführen ist.

Die Zahlen ermittelt das Fachmagazin PHOTON International im Rahmen seiner alljährlichen Erhebung zur weltweiten Produktion der Photovoltaikindustrie. Die Erhebung für 2007 ist noch nicht ganz abgeschlossen, die vollständigen Ergebnisse will PHOTON International im März veröffentlichen. Es zeichnet sich aber bereits ab, dass die japanische Kyocera Corp. in diesem Jahr mit 207 Megawatt den vierten Platz belegen wird, während der US-amerikanische Hersteller First Solar Inc. mit 200 Megawatt auf Platz fünf liegen dürfte.

Die Zahlen belegen drei bedeutsame Trends in der Solarbranche: Mit Q-Cells und Suntech sind zwei der drei Spitzenplätze von reinen Photovoltaikunternehmen belegt. Die Solarsparten von Großkonzernen - neben Sharp und Kyocera sind dies unter anderen Sanyo, Mitsubishi, BP Solar oder Schott - haben zumindest vorerst das Nachsehen.

Außerdem belegt die Spitzenposition von Suntech, dass sich chinesische Akteure dauerhaft in der internationalen Solarwirtschaft etablieren. Das Unternehmen mit Sitz in Wuxi wurde erst 2001 gegründet und ist damit noch jünger als die Ende 1999 gegründete Q-Cells AG.

Die Platzierung von First Solar, einem Hersteller von Solarzellen auf Basis von Cadmiumtellurid, ist wiederum ein Beleg für die wachsende Bedeutung der Dünnschichttechnologie; allerdings kommt kein anderer Hersteller in diesem Bereich auch nur annähernd an die Produktionszahlen des US-Unternehmens heran, das unter anderem in Frankfurt (Oder) eine Fabrik unterhält. Nach wie vor sind kristalline Solarzellen die mit weitem Abstand marktbeherrschende Technologie.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH