Klare Akzente in der Glasarchitektur: Neues SILVERSTAR-Schichtdesign verbindet Ästhetik mit hoher Funktionalität
(30.5.2003) Glas ermöglicht den Dialog zwischen einem Gebäude und seiner Umgebung und prägt damit das Gesicht der modernen Architektur. Umso höher sind die Anforderungen, die an Glasbeschichtungen gestellt werden. Sie sollten ein Höchstmaß an Transparenz gewähren und zugleich zukunftsfähigen thermischen Konzepten genügen. Die Schweizer Glas Trösch Holding AG präsentiert nun innerhalb eines Jahres bereits das dritte "intelligente Architekturglas": Das SILVERSTAR COMBI Neutral 50/25 vereint hocheffizientem Sonnenschutz mit zeitgemäßem Wärmeschutz. Damit empfiehlt sich diese Produktneuheit vor allem für den Einsatz in großflächigen Fassaden.
Eine besonders niedrige Lichtreflexion von 12% gehört zu den herausragenden Eigenschaften der multifunktionalen SILVERSTAR-Beschichtung. Die aufheizende Sonnenstrahlung wird wiederum hochwirksam reflektiert, so dass ein Gesamtenergiedurchlassungsgrad von nur 25 Prozent (g-Wert) erzielt wird. Gleichzeitig verspricht das SILVERSTAR-Schichtpaket eine exzellente Lichttransmission von 50 Prozent. Ausgedrückt wird dieses besonders günstige Verhältnis durch die Selektivitätskennzahl: Während herkömmliche Produkte eine Selektivität von durchschnittlich 1,8 erreichen, erzielt die neue COMBI-Beschichtung den Spitzenwert von 2,00. Das spezielle Schichtdesign der SILVERSTAR-Technologie verhindert so eine unerwünschte Raumaufheizung im Sommer und versorgt das Gebäudeinnere dennoch mit viel natürlichem Tageslicht. In der kalten Jahreszeit will sich das SILVERSTAR COMBI Neutral 50/25 wiederum mit ausgezeichneten Wärmedämmeigenschaften auszeichnen. Durch einen Ug-Wert von 1,1 W/m²k trägt die SILVERSTAR-Beschichtung nachhaltig zur effizienten Energieeinsparung bei.
Funktionale Leistungsstärke verbindet SILVERSTAR COMBI Neutral 50/25 mit einer bestechenden Optik. Durch konsequente Forschung hat die Entwicklungsgruppe 'Beschichtungssysteme' von Glas Trösch erreicht, dass selbst bei Betrachtungen unter spitzem Winkel keine Rotverschiebung stattfindet. Das Glas behält seine anerkannt gute Reflexionsästhetik. Aufgrund seiner brillanten Farbwiedergabe erlaubt die COMBI-Beschichtung so auch bei großflächigen Verglasungen eine transparente Architektur und gewährleistet ein äußerlich einheitliches Erscheinungsbild aus allen Blickwinkeln. Farblich passendes Brüstungsglas rundet die homogene Flächenansicht ab.
Der Einsatz der SILVERSTAR-Beschichtung eignet sich insbesondere für Gebäude mit hohem Verglasungsanteil, für punktgehaltene Fassaden, Glasdachkonstruktionen und Structural Glazing. Mit der Kombination aus gestalterischem Anspruch und hohem Verbrauchernutzen beantwortet SILVERSTAR COMBI Neutral 50/25 souverän die Planungsaufgaben moderner Architektur.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- "Bauen mit Glas" neu aufgelegt (23.5.2003)
- Fensterglas-Test überführt "Glas von gestern" (8.5.2003)
- Jetzt Fenster sanieren - gefördert! (7.5.2003)
- Architektur aus Licht und Glas! Initiative fenstermarkt-plus.de berät Bauherren und Sanierer (2.3.2003)
- Zeitgemäße Isoliergläser senken Energieverlust um bis zu 40 Prozent (17.12.2002)
- Reportage: Neues Wärmedämm-Isolierglas in zwei Tagen eingebaut (16.11.2002)
- Schäden nach dem Einbau von Isolierglas-Fenstern trägt Vermieter (16.11.2002)
- 6. Auflage der Interpane Planungshilfe: "Gestalten mit Glas" neu aufgelegt (23.10.2002)