Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0888 jünger > >>|  

Solarwärme passt auf jedes Haus

(30.5.2006) Die besten thermischen Solarerträge lassen sich bei einer Kollektor­nei­gung von 35 bis 50 Grad und einer Süd-, Südwest- oder Südostausrichtung erzielen. Dachflächen, auf die oft Schatten fällt - beispielsweise durch Bäume -, sind in jedem Fall ungeeignet. Durch diese Vorgaben ergeben sich zahlreiche Standorte für Kollektoren. Nahe liegend ist zunächst der Blick auf das Dach: Steht hier eine ausreichend große Fläche zur Verfügung? Auch eine Gaube selbst kann mit Kollektoren belegt sein.

Montage von Solaranlage

Flachdächer eignen sich ebenfalls als Standort. Hier erhält man durch Aufständerung die passende Kollektorneigung. Dies gilt für Garagendächer ebenso wie für Carports, Wintergärten und andere Anbauten. Dabei muss die Tragfähigkeit der Daches und die Statik der Gesamtkonstruktion beachtet werden.

Besonderen Charme haben solare Vordächer: Über Terrasse oder Balkon montiert, nutzen die Kollektoren die Sonne und spenden gleichzeitig Schatten. Solche Solar-Vordächer können auch eine sinnvolle Lösung. Auch an der Fassade können Kollektoren installiert werden. Hier verwendet man in der Regel Vakuumröhrenkollektoren, die leistungsstärker sind als Flachkollektoren.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH