Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1653 jünger > >>|  

"Bund Deutscher Zimmermeister" wird um "Holzbau Deutschland" ergänzt

<!---->(27.9.2009) Im 106. Jahr ihres Bestehens hat die Berufs­organisation des Zimmererhandwerks ihren Namen geändert. Aus "Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes" wurde "Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes". Der neue Name und das neue Gesicht wurden am 22. September 2009 auf einer Pressekonferenz in Köln vorgestellt.

"Der neue Name 'Holzbau Deutschland' drückt aus, wofür der Verband steht und was seine Mitgliedsbetriebe machen. Mit der neuen Bezeichnung tragen wir unsere Tätig­keit im Namen", erklärte Ullrich Huth, Vorsitzender von "Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im ZDB" und verwies darauf, dass viele Mitgliedsbetriebe schon lange das Wort "Holzbau" in ihrem Firmennamen führen.

Die Namensänderung für den Verband iwar daher nur folgerichtig und an der Zeit. Auch die Partnerverbände in Österreich und in der Schweiz haben sich bereits in "Holzbau Austria" und "Holzbau Schweiz" umbenannt.

Deutscher Holzbaupreis 2009, Holzbau, Holzhäuser, mehrgeschossiges Holzhaus, siebengeschossiges Wohnhaus
Siebengeschossiges Mehrfamilienhaus in Berlin (Bild aus dem Beitrag "Deutscher Holzbaupreis 2009 ist vergeben" vom 26.5.2009)

 Für Ullrich Huth steht "Holzbau Deutschland" für Innovation und "Bund Deutscher Zim­mermeister" für die Tradition, der sich das Zimmererhandwerk wie kaum ein anderes Handwerk verbunden fühlt. "Der neue Name ist daher auch ein Bekenntnis zur Tradi­tion und ein Signal für die Zukunftsfähigkeit des Zimmererhandwerks!", so Huth.

Mit der Namensänderung erfolgte auch eine längst überfällige Überarbeitung des Er­scheinungsbildes. Der Außenauftritt wurde nach über 20 Jahren aufgefrischt. Das in der Branche beliebte und eingeführte "Zimmererhäuschen" bleibt dabei aber das grundlegende Element des Erscheinungsbildes.

"Mit dem neuen Namen und dem neuen Gesicht ist die organisierte Holzbaubranche gerüstet, um ihre Interessen in Deutschland weiterhin erfolgreich und gestärkt zu vertreten", so Ullrich Huth beim Pressegespräch.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH