Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0923 jünger > >>|  

Neue RAL Gütezeichen für die Montage von Fenstern, Haustüren, Fassaden und Wintergärten

(1.6.2010) Reine Montagebetriebe von Fenstern, Haustüren, Fassaden und Winter­gärten konnten bisher kein RAL Gütezeichen beantragen - ab sofort ist das möglich.


Damit Verbraucher sicher sein können, dass die von der Gütesicherung umfassten Produkte und Dienstleistungen besonders hochwertig sind, werden die Fenster, Haustüren, Fassaden und Wintergärten immer einer Systemprüfung unterzogen. Die RAL Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren stellt so sicher, dass alle verwendeten Komponenten wie Profile, Glas und Beschläge sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Eine stetige Güteüberwachung sorgt dafür, dass nicht nur die Produktqualität stimmt, sondern auch die Montage so erfolgt, dass die Anschlüsse, Dichtungen und Montageelemente dem Stand der Technik entsprechen.

Das System der RAL-Gütesicherung

RAL Gütezeichen unterscheiden sich von anderen Kennzeichnungen durch die Regel­mäßigkeit, mit der Prüfer die Einhaltung der strengen Güte- und Prüfbestimmungen überwachen. Bei der Festlegung dieser Bestimmungen bezieht RAL den Sachverstand von Wirtschafts- und Verbraucherverbänden, Behörden und Prüforganisationen ein. Die Gütesicherung ist daher objektiv und berücksichtigt die Aspekte, die für die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen wesentlich sind.

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung ist die unabhängige und gemeinnützige Dachorganisation von über 130 Gütegemeinschaften mit mehr als 9.000 Herstellern und Dienstleistern. Die Gütegemeinschaften verleihen für ihre jeweilige Produkt- und Dienstleistungskategorie das Recht zum Tragen des RAL Gütezeichens und überwachen die Einhaltung der Prüf- und Gütebestimmungen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH