Neues RAL Gütezeichen verspricht Kundenservice im Baustoffhandel
(19.3.2012) Im Baustoffhandel gibt es ein neues Signet, das besonderen Kundenservice verspricht: das RAL Gütezeichen Baustoffhandel. Kunden sollen an dem Gütezeichen erkennen können, dass der Baustoffhändler über kompetentes Beratungspersonal verfügt, das kundenorientiert über aktuelle Produkte informieren und beraten kann. Das Gütezeichen soll außerdem dafür stehen, dass die so gekennzeichneten Baustoffhändler ihre Lieferzusagen zuverlässig einhalten. Besonderer Wert wird auf die Unterstützung der Kunden gelegt - beispielsweise bei der Vermarktung ihrer eigenen Produkte und Leistungen oder in Form von Schulungen. Neutrale Prüfer überwachen regelmäßig, dass die umfangreichen Qualitätsanforderungen kontinuierlich eingehalten werden.
Einen Schwerpunkt bildet die sorgfältige Kundenberatung. Ein Baustoffhändler, der sich zur Einhaltung der RAL Gütesicherung verpflichtet hat, bietet mindestens einmal im Jahr Kundenschulungen an, die alle angebotenen Produkte und bei Bedarf auch deren technische Seite umfassen. Kunden können qualifiziertes Beratungspersonal erwarten, das sich durch Schulungen und Fortbildung stets auf dem aktuellen Stand befindet. In jedem Betrieb sollte zumindest ein Mitarbeiter zum Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel fortgebildet werden.
Der Baustoffhändler muss außerdem in der Lage sein, die Koordination zwischen Industrie, Handwerkern und Bauherrn oder Architekten zu übernehmen. Er hat über alle aktuellen Produkte und neue Vertriebstechniken informiert zu sein und zeichnet sich durch moderne Ausstellungen sowie kunden- und sortimentsspezifische Lagerhaltung aus. Besonders wichtig in der Baubranche: Dieser Baustoffhandel verpflichtet sich zu termintreuen Lieferungen, stellt sicher, dass der Auftraggeber die Produkte in einwandfreiem Zustand erhält und kurzzeitige Nachlieferungen möglich sind. Bei Reklamationen unterstützt der Händler seine Kunden bei der Lösung der Probleme.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Gütegemeinschaft Baustoffhandel e.V.
- RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.
ausgewählte weitere Meldungen:
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- Buchvorstellung: Typische Baufehler erkennen, vermeiden, beheben (30.12.2007)
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- Die häufigsten Fehler bei der Bauabnahme (2.7.2006)
- Handwerker kann Mängelbeseitigung nicht wegen zu hoher Kosten verweigern (11.1.2006)
- "ABC der Gemeinheiten" bei Bauverträgen vom VPB (24.10.2005)
- Pfusch am Bau: Was ist hinzunehmen; was kann eingeklagt werden? (25.6.2003)
siehe zudem:
- Baurecht, Bauunternehmen, Versicherungen und Sanierung bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bauschäden und Sanieren bei Baubuch / Amazon.de