Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2159 jünger > >>|  

Workshop zu vorbeugendem Brandschutz an PV-Anlagen am 24.1.2013 in Freiburg

(9.12.2012) „Bewertung des Brandrisikos in Photovoltaik-Anlagen und Erstellung von Sicherheitskonzepten zur Risikominimierung“ - so lautet der Titel eines Forschungs­projekts des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Kooperation mit dem TÜV Rheinland und weiteren Partnern. In einem Workshop für die Fachöffentlich­keit werden am 24. Januar 2013 in Freiburg erste Erkenntnisse aus der Analyse von Schadensfällen vorgestellt.

Das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt zu vorbeugendem Brandschutz bei Photovoltaik-Anlagen hat zum Ziel, die durch Photovoltaik-Anlagen hervorgerufe­nen Brandgefahren selbst sowie die Risiken bei der Brandbekämpfung von Gebäuden mit Photovoltaik-Anlagen zu minimieren.

Nach einem erfolgreichen ersten Brandschutz-Workshop Anfang 2012 in Köln stellt das Fraunhofer ISE gemeinsam mit dem TÜV Rheinland, der Berufsfeuerwehr München, der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie und weiteren Partnern aus Forschung und Industrie am 24. Januar 2013 in Freiburg die neusten Ergebnisse des Forschungspro­jekts zum Brandrisiko vor. „Dabei präsentieren projektinterne und externe Brand­schutzexperten aktuelle Zahlen und Berichte zu Brandereignissen und Schadensfällen in Verbindung mit Photovoltaik“, erläutert Dr. Heribert Schmidt, Projektverantwortli­cher am Fraunhofer ISE das Programm, „darüber hinaus werden Strategien zur Brand­risikominimierung erörtert.“

Der inhaltliche Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Thema Lichtbogendetektion in PV-Anlagen. Hierfür werden die physikalischen Randbedingungen beleuchtet, die bei PV-Anlagen zum Entstehen und Löschen von Lichtbögen beitragen. Außerdem wird es Beiträge zu aktuellen internationalen Normungsaktivitäten und den Ergebnissen eige­ner Untersuchungen zum Thema Lichtbogendetektion und Prüfung von Lichtbogende­tektoren geben.

Passend zum Schwerpunktthema findet im Foyer des Konferenzraums eine kleine Aus­stellung statt. Dort zeigen Hersteller von Geräten zur Lichtbogendetektion ihre Pro­dukte. Zum Workshop eingeladen sind Installateure, Systemhäuser, Versicherungen, Hersteller von Modulen und Systemkomponenten, Feuerwehren sowie Fachjournalis­ten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH