Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2209 jünger > >>|  

Erster Poroton Mauerwerkskongress am 7.2.2013

(16.12.2012) Am 7. Februar 2013 findet in der Event Arena am Olympiapark in München der erste Poroton Mauerwerkskon­gress statt. Er löst den „Bayerische Mauerwerkstag“ sowie den „Statikertag“ ab. Zur eintägigen Veranstaltung (im Rahmen der Wienerberger Mauerwerkstage) erwartet Schlagmann Poroton an die 700 Architekten, Statiker, Ingenieure, Bauunternehmer, Bauträger, Baustoffhändler, Energieberater und Behördenver­treter aus ganz Süddeutschland. Das Grußwort spricht Ministe­rialdirektor Günther Hoffmann, Leiter der Abteilung Bauwesen, Bauwirtschaft und Bundesbauten im Bundesministerium Ver­kehr, Bau und Stadtentwicklung.

Die Kongresspremiere lässt dank der angekündigten Referenten anregende und spannende Vorträge erwarten.

  • Prof. Ing. Christoph Mäckler, Direktor des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst an der TU Dortmund, spricht über die Baustandards der Zukunft: Wie kann auch im 21. Jahrhundert wertbeständig, innovativ und wirtschaftlich gebaut werden?
  • Prof. Dr.-Ing. Anton Maas, Leiter des Zentrums für Umweltbewusstes Bauen und Leiter des Lehrstuhls für Bauphysik an der Uni Kassel, befasst sich mit wirt­schaftlichen Auswirkungen der EnEV 2012 auf den Wohnungsbau. Was kommt an neuen Verordnungen und Normungen auf uns zu?
  • Welche Folgen hat das auf Statik, Wärme- und Schallschutz? Darüber klärt Dipl.-Ing. Herbert Gottschalk von der TÜV Süd Service GmbH auf.
  • Architektur und Nachhaltigkeit auf einen Nenner zu bringen, ist Thema und Le­benswerk von Dipl.-Ing. Architekt Holger König, Leiter der Ascona Gesellschaft für ökologische Projekte in Gröbenzell und Baubiologe der ersten Stunde. Er setzt sich in seinem Referat mit den Lebenszykluskosten im Wohnungsbau aus­einander.
  • Zeitgleich betrachtet Dr.-Ing. Detleff Schermer, Lehrstuhl für Massivbau TU München, Bemessung und Konstruktion von Mauerwerk nach Eurocode 6 in der Praxis.
  • Dem Thema Baurecht widmet sich RA Peter Matthias Astner, Z/V/D/G von Kos­kull & Astner Rechtsanwälte: Zulässigkeit produktspezifischer Ausschreibungen und anderer Haftungsfallen im Objektgeschäft.
  • Parallel dazu referiert Dipl.-Ing. Michael Gierga, Kurz u. Fischer Beratende In­genieure, über Anforderungen, Planung und Ausführung von Schallschutz im Wohnungsbau.

Der Poroton Mauerwerkskongress fasst zukünftig die renommierten Veranstaltungen des Bayerischen Mauerwerks- und Statikertages zusammen. Der Mauerwerkskongress ist in zwei Foren aufgeteilt: Im Forum 1 finden vormittags Vorträge in großer Runde statt. Am Nachmittag werden in Forum 1 und Forum 2 parallel verschiedene Vorträge angeboten. Teilnehmer können je nach Interesse und Thema wählen. Die Veranstal­tung wird von einer Ausstellung verschiedener Hersteller der Bauindustrie und Fach­buchverlage begleitet. Als Mit-Veranstalter des 1. Poroton Mauerwerkskongresses konnte Schlagmann Nemetschek Allplan gewinnen.

Die Bayerische Ingenieurkammer-Bau erkennt den Poroton Mauerwerkskongress als eine Fortbildungsveranstaltung mit 7 Zeiteinheiten an.

Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind neben allen Speisen und Getränken umfassende Tagungsunterlagen, aktuelle Planungsunterlagen sowie Planungshilfen auf Papier und CD. Die Veranstaltung beginnt um 9.15 Uhr und endet mit dem letzten Vortrag um 17.30 Uhr.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH