Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2208 jünger > >>|  

Wienerberger Mauerwerkstage 2013 vom 29.1. bis 5.3.

(16.12.2012) Seit mehr als 20 Jahren gelten die Wienerberger Mauerwerkstage als umfassende und praxisnahe Fortbildung. Mit dem Eurocode 6 und der zu erwartenden EnEV 2014 erfolgen im Moment tiefgreifende Veränderungen im Mauerwerksbau. Neben umfassenden, aufeinander abgestimmten keramischen Baustofflösungen stehen bei den 24. Wienerberger Mauerwerkstagen energieeffiziente und -autarke Gebäude im Vordergrund. Vom 29. Januar bis 5. März 2013 bieten kompetente Referenten bei neun Veranstaltungen in ganz Deutschland konkrete Lösungsansätze zu gesamtheitlicher Gebäudeplanung, sicherer Bauwerksabdichtung sowie Haftungsfragen im Objektbau.

EnEV 2014 – Neuerungen und Wege zum Nullenergiehaus

Dipl.-Ing. Michael Gierga, Kurz u. Fischer Beratende Ingenieure, will praxisnah die möglichen Eckdaten zur EnEV erläutern und darauf aufbauend erklären, wie Nullener­giehäuser baulich und anlagentechnisch schon heute zu realisieren sind. Anschaulich werden die gesetzlichen Vorgaben mit planerischen und baulichen Tipps zur Umset­zung untersetzt - siehe auch Beitrag „EnEV 2013 und EnEV easy - Konsequenzen für die Gebäudehülle“ vom 25.9.2012.

Energieautark dank Sonne

Dass in Zukunft nicht nur Nullenergiehäuser, sondern bereits heute energieautarke Hauskonzepte eine interessante und vor allem wirtschaftliche Alternative sind, wird der Solarspezialist Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld (Timo Leukefeld - Energie verbindet) vorstellen. Leukefeld will dabei die Herausforderungen und seine Erfahrungen bei der Planung und praktischen Umsetzung von zwei zur Zeit im Bau befindlichen Objekten schildern.

Mauerwerk richtig abdichten - oder wie man den Kampf gegen Wasser beim Bauen gewinnt

Ein wichtiger Aspekt der Energieeffizienz von Gebäuden ist die zuverlässige Bauwerks­abdichtung, denn nur trockene Baustoffe leisten den vorberechneten Wärmeschutz. Diesem Thema widmen sich alternierend Prof. Dr.-Ing. Rainer Oswald und Dipl.-Ing. Architekt Matthias Zöller, AIBAU Aachener Institut für Bauschadensforschung und an­gewandte Bauphysik gGmbH. Praxisnah erläutern die beiden Experten unterschiedliche Abdichtungsmöglichkeiten und zuverlässige Lösungen für Bauteilanschlüsse im erdbe­rührten Bereich sowie an Sockeln, Balkonen und Dächern. Außerdem werden Hinweise zu aktuellen Regelwerken für diese Aufgaben, von den europäischen Normen bis hin zur aktuellen DIN 18195, gegeben.

Haftung im Objektbau

Rechtsanwalt Peter Matthias Astner, Z/V/D/G von Koskull & Astner Rechtsanwälte, will die Veranstaltung mit Informationen und Rechtstipps rund um Produkthaftung und Gewährleistung im Objektgeschäft abrunden. Neben Hinweisen zur wirksamen Absiche­rung vor Risiken will der Fachanwalt für Architektenrecht Stolperfallen bei Haftungs­ausschluss oder -beschränkung aufdecken. Pflichten bei Auskunft und Beratung sowie der Umgang mit der drastisch erhöhten Verjährungsfrist bei Ansprüchen wegen Bau­stoffmängeln sollen genauso umfassend thematisiert werden wie grundsätzliche Hin­weise und Ausnahmen produktneutraler Leistungsbeschreibungen öffentlicher Aufträge und Rechtsfolgen bei Verstößen.

Fachausstellung bietet umfangreiche Zusatzinformationen

Eine Neuerung im Programmablauf der Mauerwerkstage berücksichtigt den Wunsch vieler Teilnehmer nach einem größeren Zeitfenster für Diskussion und Erfahrungsaus­tausch mit Referenten, Industriepartnern und Praktikern. Ein Highlight könnte die neue integrale Planungssoftware Allplan Design2Cost und ESS AX3000 mit dem POROTON-Assistenten von Nemetschek werden. Durch praktische Anwendung wird bewiesen, wie nach wenigen Minuten eine 3D-Planung erstellt wird. Parallel beziehungsweise synchron erfolgen dabei der EnEV-Nachweis sowie die Materialermittlung - siehe auch Baulinks-Beitrag „Poroton verfolgt mit Allplan Design2Cost sowie ESS AX3000 integra­len Planungsansatz“ vom 23.11.2012:.

Das zoombare Foto hat 2.126 x 1.414 Pixel - sofern Flash installiert ist!
Der Button ganz rechts in der Steuerungszeile aktiviert dann z.B. den "Full Screen View".

Daneben informieren namhafte Industriepartner aus den Bereichen Putz- und Mörtel­systeme, Gebäudeabdichtung, Befestigungs- und Heiztechnik sowie Fachbuchverlage. Verschiedene Baustofflösungen mit Ziegelprodukten und Anschlussgewerken sowie die Vorführung neuer Verarbeitungssysteme runden die Fachausstellung ab.

Termine und Veranstaltungsorte

Di. 29.01.2013 Berlin Hotel Estrel
Di. 05.02.2013 Stuttgart/Fellbach Schwabenlandhalle
Do. 07.02.2013 München*) Event Arena Olympiapark
Di.  12.02.2013 Hannover Convention Center, Messegelände
Di. 19.02.2013 Leipzig CCL Congress Center Leipzig
Do. 21.02.2013 Fürth Stadthalle
Di. 26.02.2013 Hamburg Hotel Lindtner
Do. 28.02.2013 Düsseldorf Rheinterrassen
Di. 05.03.2012 Darmstadt Darmstadtium
_________________
*) als Poroton Mauerwerkskongress ausgerichtet durch Schlagmann Baustoffwerke

Anmeldung und Fortbildungsnachweis

Die Wienerberger Mauerwerkstage finden deutschlandweit an neun Standorten statt und werden von den jeweiligen Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt. Die Teilnahmegebühr beträgt 115 Euro inkl. MwSt. sowie Teilnahmezerti­fikat und Unterlagen. Mittagessen, Kaffee, Gebäck und Erfrischungsgetränke sind im Preis enthalten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ....
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH