Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2070 jünger > >>|  

Neue Broschüre von Unika: „Mauerwerk. Bemessung und Ausführung.“

Unika: „Mauerwerk. Bemessung und Ausführung.“
  

(27.11.2012) Auch wenn der Eurocode 6 nicht wie viele weite­re Eurocodes zum 1.7.2012 eingeführt wurde, darf er aufgrund der erteilten Gleichwertigkeitserklärung doch genutzt werden. Konkret bedeutet dies, dass die bisherige nationale Bemes­sungsnorm DIN 1053-1 zum Mauerwerk bis auf weiteres bau­aufsichtlich eingeführt bleibt. Gleichzeitig können aber der Eu­rocode 6 wie auch die dazugehörigen nationalen Anhänge von den Tragwerksplanern alternativ angewendet werden. Welche Neuerungen und Möglichkeiten sich daraus für den Einsatz von Kalksandstein ergeben, zeigt die neue Broschüre „Mauerwerk. Bemessung und Ausführung.“ Neben einem Überblick über den Stand der Normung geht die Broschüre unter anderem auf das Sicherheitskonzept, die Bemessung nach dem vereinfachten und dem genaueren Berechnungsverfahren sowie auf die bauliche Durchbildung ein.

Die Broschüre „Mauerwerk. Bemessung und Ausführung.“ kann als PDF-Dokument über unika-kalksandstein.de > Service > Broschüren aufgerufen werden und lässt sich per E-Mail an Unika kostenlos anfordern.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH