Zertifizierte Betonprüfung rund um die Baustelle
(13.8.2013) „GfBB prüftechnik“ heißt ein neues Service-Unternehmen, das aus der Verschmelzung der Firmen GfBB in Flörsheim und der prüftechnik ptg in Osnabrück hervorgegangen ist. Es bietet insbesondere kleineren und mittleren Bauunternehmen bundesweit einen Komplett-Service rund um die zertifizierte Betonprüfung an - von normengerechten Frisch- und Festbetonprüfungen auf der Baustelle und im Labor bis hin zur Prüfung von Estrichen und Betonwaren.
Bauunternehmen müssen bei der Herstellung von Betonbauwerken durch eine regelmäßige Überwachung aller Tätigkeiten sicherstellen, dass ihre Leistung in Übereinstimmung mit den geltenden Regelwerken und der Projektbeschreibung erfolgt. Je nach Betonbaumaßnahme wird zur Qualitätssicherung des Betons ein spezifischer Überwachungsaufwand gefordert. DIN EN 13670 bzw. DIN 1045-3 formulieren mit den Überwachungsklassen 1, 2 und 3 ein mehrstufiges Überwachungssystem, bei dem die Anforderungen an die Überprüfung der maßgebenden Frisch- und Festbetoneigenschaften mit aufsteigender Überwachungsklasse zunehmen.
Verantwortlich für die Eigenüberwachung von Betonen der Überwachungsklassen 2 und 3 vor Ort ist das ausführende Bauunternehmen. Dazu muss es über eine ständige Betonprüfstelle verfügen. Ist dies nicht der Fall, kann das Bauunternehmen zum Teil Aufgaben auch einer externen, nicht unternehmenseigenen Prüfstelle übertragen, um sich des Know how eines in der Betontechnologie sowie in der Beton- und Baustoffprüfung erfahrenen Partners zu bedienen. Speziell für kleinere und mittlere Bauunternehmen stellt dies in der Regel nicht nur eine technisch, sondern auch wirtschaftlich besonders sinnvolle Lösung dar.
Mit dem Zusammenschluss der beiden erfolgreichen Unternehmen GfBB in Flörsheim und prüftechnik ptg in Osnabrück zur „GfBB Prüftechnik GmbH & Co. KG“ mit Hauptsitz im hessischen Flörsheim ist ein Service-Unternehmen entstanden, welches auf über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Beton- und Baustoffprüfung zurückblicken kann. Es verfügt zudem über ein Netz von insgesamt 11 Prüfstellen zwischen dem Saarland und dem Emsland, so dass man künftig sämtliche Leistungen nahezu bundesweit anbieten will.
Laut eigenen Angaben erfüllt das Unternehmen sämtliche Qualitätssystemanforderungen, die an zertifizierte Prüfstellen gestellt werden. Zu den Leistungen der GfBB Prüftechnik zählen in erster Linie die bereits erwähnte Durchführung von Frisch- und Festbetonprüfungen auf der Baustelle und im Labor sowie das Führen der sog. ÜK2-Akte. Dazu kommen aber auch die Prüfung von Gesteinskörnungen und Bauwerksprüfungen ebenso wie die Prüfung von Estrichen oder von Betonwaren. Abgerundet wird das Service-Angebot der GfBB prüftechnik durch betontechnologische Schulungen, die Einführung und Betreuung von QM-Systemen sowie die Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo).
Weitere Informationen können per E-Mail an GfBB prüftechnik angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Betonbau - Band 3: Spezialbetone, Anwendungsgebiete, Sichtbeton (13.8.2013)
- Schwer- und Abschirmbeton ermöglichen Strahlenschutz in der Hochleistungsmedizin (13.8.2013)
- Doka-Tools als App fürs iPad (12.8.2013)
- PERI Handbuch und Betonbautools als iOS- und/oder Android-Apps (12.8.2013)
- Jetzt auch würfelförmige Verdrängungskörper für leichte Betondecken (12.8.2013)
- Cemex Deutschland AG verleiht Förderpreis Beton 2012 (4.3.2013)
- Blitz, schlag' ein ... in das Beton-Recycling (4.10.2012)
siehe zudem:
- Betonbau, Betonfertigteile, Betonzusatzmittel, Bauchemie und Bauforschung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Betonbau, Kellerbau bei Baubuch / Amazon.de