IBR-Prüfsiegel: Unipor-Ziegelwandsysteme sind baubiologisch unbedenklich
(25.10.2013) Baubiologisch empfehlenswert: Das Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR) hat alle Komponenten des monolithischen Unipor-Ziegelwandsystems mit Prüfsiegeln ausgezeichnet. In unabhängigen Untersuchungen bewertete das IBR die unterschiedlichen Mauerziegel aller Unipor-Mitgliedswerke inklusive der mineralischen Coriso-Dämmstoff-Füllung und des verwendeten Dünnbettmörtels. Das Ergebnis: Alle Systemkomponenten von Unipor sind als „baubiologisch empfehlenswert“ einzustufen.
„Geprüft und empfohlen“
Im Gegensatz zu Arbeitsplätzen existieren für Wohnräume derzeit kaum gesetzliche Grenzwerte für Schadstoffe in der Raumluft. Gleichwohl wird die Luftqualität in Räumen maßgeblich durch Baustoffe, Einrichtungsgegenstände und Haushaltschemikalien beeinflusst. Um Bauherren und Planern eine verlässliche Entscheidungsgrundlage bei der Wahl ihrer Wandbaustoffe zu bieten, haben die Mitgliedswerke der Unipor-Ziegel-Gruppe ihre Mauerziegel vom Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR) auf Schadstoffe prüfen lassen. Zusätzliche Prüfreihen umfassten den verwendeten Dünnbettmörtel sowie die natürliche Coriso-Dämmstoff-Füllung. Diese wird bei Coriso-Mauerziegeln in die Lochkammern gefüllt, was die Schall- wie auch die Wärmedämmung des Baustoffes erhöht. Die IBR-Prüfungen haben ergeben, dass keine Lösemittel und Riechstoffe vorliegen. Zudem fanden sich in keinem Baustoff schädliche Konzentrationen von Schwermetallen und Bioziden. Somit erhalten alle Unipor-Mauerziegel sowie der Dünnbettmörtel und die Coriso-Dämmstoff-Füllung das IBR-Siegel „Geprüft und empfohlen“.
„Der Grund für das gute Abschneiden unserer Produkte liegt in den rein mineralischen Bestandteilen aller Komponenten“, erklärt Unipor-Geschäftsführer Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber. „Die Dämmstoff-Füllung in unseren Coriso-Mauerziegeln ist ebenfalls rein mineralisch und frei von organischen Bindemitteln. Darüber hinaus ist sie nicht kanzerogen und gemäß Abfallschlüssel AVV 17 06 04 als ungefährliche künstliche Mineralfaser eingestuft. Coriso-Ziegel sind daher als gemischte Bau- und Abbruchabfälle voll deponierfähig.“
Weitere Informationen zu allen Unipor-Mauerziegeln sowie den aktuellen IBR-Gutachten und -Siegeln können per E-Mail an Unipor angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Silvacor - Unipors Ziegelstein mit Holzfaser-Füllung hinsichtlich Wohngesundheit zertifiziert (20.9.2017)
- Unipor meldet 2,6% mehr Umsatz und 7,0% mehr Absatz (28.1.2015)
- Dämmend und tragend: Neuer „Unipor WS08 Coriso“-Mauerziegel ist vielseitig einsetzbar (4.12.2014)
- Fachbeitrag: Monolithische Ziegelbauweise vor dem Hintergrund der neuen EnEV (2.12.2014)
- Fast jeder dritte Neubau wurde 2013 mit Mauerziegeln errichtet (2.12.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fachbeitrag: Massive Wandbaustoffe im mehrgeschossigen Wohnungsbau (25.10.2013)
- Leitfaden zur EnEV als App (16.2.2013; upgedatet am 7.9.2013)
- Unipor WS09 Coriso erhält erweiterte Brandschutz-Zulassung (13.8.2013)
- Neuer, gefüllter KLB-Mauerstein für monolithische Bauweisen (13.8.2013)
- Nachhaltigkeitsbericht des Bundesverbandes Leichtbeton: „Massiv ökologisch“ (22.1.2013)
siehe zudem:
- Baubiologie und Wandbaustoffe im Rohbau Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Stahlbau und Stahlarchitektur, Betonbau und Betonarchitektur bei Baubuch / Amazon.de