Uponor Uni Pipe PLUS: erstes Mehrschichtverbundrohr ohne Schweißnaht
(20.3.2014; SHK Essen-Bericht) Uponor hat in Essen mit dem neuen Uni Pipe PLUS das weltweit erste Mehrschichtverbundrohr mit einer nahtlos extrudierten Aluminiumschicht vorgestellt. Angeboten wird das neue Mehrschichtverbundrohr als Ring- und Stangenmaterial. Beide Varianten sollen durch ihre Eigenschaften vor allem die Baustelleneffizienz erhöhen. Das neue Verbundrohr ist optional auch gedämmt bestellbar (λ = 0,035 W/mK).
Dank der von Uponor entwickelten SACP-Technologie (Seamless Aluminium Composite Pipe) soll das Ringmaterial flexibler und biegbarer sein als herkömmliche Verbundrohre. Der bis zu 40% engere Biegeradius und deutlich geringere Rückstellkräfte gegenüber Verbundrohren mit stumpf oder überlappend verschweißter Aluminiumschicht werden zur Zeit- und Kosteneinsparung bei der Montage beitragen können. Das Rohr sei zudem bei engen Biegeradien weniger knickempfindlich, und es müssten weniger Rohrschellen als Haltepunkte montiert werden - hieß es auf dem Uponor-Messestand.
Das Uni Pipe PLUS Stangenmaterial wird wiederum mit einer Aluminiumschicht ausgestattet, die deutlich starrer sei als bei herkömmlichen Verbundrohren. Dies soll einen bis zu 30% größeren Schellenabstand ermöglichen und den Material- und Montageaufwand in der Aufputzinstallation optimieren.
Das nahtlos extrudierte Mehrschichtverbundrohr Uni Pipe PLUS ist universell für die Trinkwasserinstallation sowie für Heiz- und Kühlrohrnetze geeignet. Das Rohr wird in den Nennweiten 16, 20, 25 und 32 mm angeboten. Uni Pipe PLUS ist wie die Uponor Press Fittings, die Verbund Fittings, die Verschraubungen MLC sowie die werkzeuglos zu verpressenden RTM Fittings DVGW- sowie KTW-geprüft und konform zur neuen Trinkwasserverordnung. Alle verwendeten metallischen Werkstoffe sind auf der Positivliste des Umweltbundesamtes vermerkt.
Kompensation von Längenausdehnung
Die SACP-Technologie ermöglicht die Herstellung eines auf der PE-Innenschicht extrudierten Aluminiumrohres, das das Eindringen von Sauerstoff verhindert und die Rückstellkräfte und Längenausdehnung bei Temperaturwechseln kompensiert.
Die Innen- und Außenschicht bestehen aus lebensmittelechtem Polyethylen (PE-RT). Alle drei Schichten werden durch eine zwischenliegende Haftvermittlerschicht dauerhaft miteinander verbunden. Als besonderes Erkennungszeichen für das Uponor Uni Pipe PLUS gilt die blaue Innenfarbe.
Weitere Informationen zu Uni Pipe PLUS können per E-Mail an Uponor angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neu: Nut-Verbindung von Edelstahlrohren mit geringen Wandstärken (7.12.2016)
- Dezentrales Trinkwasser-Hygienekonzept für den Geschosswohnungsbau à la Uponor (3.5.2016)
- Vorbericht(e) zur SHK 2016 - Raumluft- und Wärmetechnik (6.3.2016)
- Raxinox neu von Viega: Sortenreine Trinkwasser-Installation aus Edelstahl von der Rolle (23.3.2015)
- Wieland-Werke lassen sich Transportstopfen für Sanco-Kupferrohre halbe Million Euro kosten (9.1.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sanco-Kupferrohre am 2015 mit Transportstopfen im Sinne der Trinkwasserhygiene (20.3.2014)
- Neuer Grenzwert für Blei im Trinkwasser: Informationspflicht für Vermieter (16.12.2013)
- Hygienisch geeignete Sanitärwerkstoffe gemäß aktueller UBA-Liste (23.4.2013)
- Aufputz-Wasserleitung „Aquarail“ von Kaja kombiniert Funktion und Design (10.1.2013)
- Außen Kupfer, innen Zinn: Copatin für Trinkwasserinstallationen (30.7.2012)
siehe zudem:
- Trinkwasserinstallation sowie Heizungsinstallation auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Trinkwasser, Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de