Neue Honeywell-Broschüre über die Vorteile des thermischen Zirkulationsabgleichs
(20.3.2014) Hygienisch sauberes Trinkwasser ist ein wichtiges Lebensmittel und unterliegt einem besonderen gesetzlichen Schutz. Wenn Trinkwasser-Installationen nicht bestimmungsgemäß betrieben werden, kann sich die Anzahl gesundheitsgefährdender Krankheitserreger im Wasser bedrohlich erhöhen. In der neuen Honeywell-Broschüre „Thermischer Zirkulationsabgleich für sichere Hygiene und mehr Komfort“ werden Installateure und Planer über die Voraussetzungen einer guten Trinkwasserqualität aufgeklärt und detailliert über den thermischen Zirkulationsabgleich einer Trinkwasseranlage - der wirksamsten Maßnahme gegen einen Legionellen-Befall - informiert.
Hygiene und Komfort durch thermischen Abgleich
Trinkwasser-Installationen sind in den letzten Jahren stets komplexer geworden und haben mehr Raum für Hygieneprobleme geschaffen. Wird die Warmwassertemperatur im Haus jedoch konstant geregelt und überwacht, haben Krankheitserreger wie Legionellen keine Möglichkeit, sich zu vermehren. Gemäß den anerkannten Regeln der Technik muss am Warmwasseraustritt des Speichers eine Temperatur von mindestens 60 Grad Celsius erreicht werden. Durch die Zirkulation muss das Wasser mit maximal 5K Verlust in den Speicher zurückgeführt werden. Für die gleichmäßige Verteilung der Volumenströme ist eine geregelte Durchströmung aller Leitungen der Warmwasser-Installation notwendig.
By the way: Ob eine Anlage nun statisch, strangweise oder etagenweise dynamisch abgeglichen werden soll - Honeywells Angebote dazu finden sich in der Alwa-Familie. Dazu gehört beispielsweise das Alwa-Kombi-4 Drosselventil, das mit oder ohne Regelaufsatz erhältlich ist, sowie das Alwa-Comfort-Stockwerksregulierventil:
Grafik aus dem Beitrag „Innenliegendes
Drosselventil von Honeywell für Stockwerks-Zirkulationssysteme“
vom 3.9.2013 (Grafik
vergrößern)
In der neuen Broschüre werden die möglichen Lösungen für einen thermischen Abgleich der Trinkwasser-Installation anhand beispielhafter Grafiken anschaulich dargestellt. Dem Leser werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten erklärt - ein Punktesystem gibt Aufschluss über Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Komfort, Hygieneschutz sowie den Berechnungsaufwand.
die Broschüre „Thermischer Zirkulationsabgleich für sichere Hygiene und mehr Komfort“ kann per E-Mail an Honeywell kostenlos angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Systemtrenner-Auslaufventil für die TrinkwV-gerechte Anbindung der Heizungsanlage (20.3.2014)
- „Water goes Wireless“: vernetztes Trinkwassermanagement für die Hausinstallation (20.3.2014)
- Strang- und Regelventile von Danfoss für unterschiedliche Anforderungen (19.3.2014)
- AFC: Automatische Durchflussregelung für Thermostatventile und Fußbodenheizungen (19.3.2014)
- Hydraulische Optimierung: BAFA konkretisiert Anforderungen für MAP-Zuschüsse (23.2.2014)
- wasserschnelltest.de: Neuer Laborservice für Verbraucher (3.9.2013)
- Innenliegendes Drosselventil von Honeywell für Stockwerks-Zirkulationssysteme (3.9.2013)
- „Die ganze Welt der Trinkwasserhygiene“ im neuen Praxisratgeber von Honeywell (23.4.2013)
siehe zudem: