Kabelabschottung auch zum Nachrüsten mit neuer, dreiseitiger Kabelbox für Wand und Decke
(3.11.2016) Die Firma Wichmann Brandschutzsysteme hat eine neue 3S-Box angekündigt, die das nachträgliche Abschotten von Kabeldurchführungen vereinfachen soll. Es handelt sich dabei um die nächste Generation der bekannten Wichmann-Kabelboxen - mit der Besonderheit, dass die 3S-Box nur drei Seiten hat.
Die 3S-Box ist nicht die erste dreiseitige Box von Wichmann. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre ist die Wichmann-UFK-Box bekannt, mit der sich Kabel und Leitungen am Boden abschotten lassen. Die neue 3S-Box erweitert nun die UFK-Box und ist zugelassen zur Abschottung von ...
- an der Decke verlegten Kabeln in Wänden und
- an der Wand verlegten Kabeln in Decken.
Die neuen 3S-Boxen werden über den bereits verlegten Leitungen am Bauteil verschraubt und anschließend rundum eingegipst bzw. eingemörtelt. Das ist besonders im Bestand von Vorteil, denn bei der Brandabschottung von bereits bestehenden Kabelinstallationen ist es oft nicht mehr möglich, die Kabel und Leitungen in Wänden und Decken mit einer entsprechenden Brandschutzmasse allseitig zu umfassen. Die neuen 3S-Boxen sind zudem in Neubauten universell einsetzbar.
Mehr Platz für Kabel im Systemboden
Auch bei den bereits bekannten UFK-Kabelboxen gibt es Neuigkeiten: Die ebenfalls dreiseitige Lösung ist für Hohlraum- und Doppelböden zugelassen und ab sofort auch in neuen Breiten und in neuen Höhen verfügbar. Zusätzlich ist es mit ebenfalls neuen Anbauelementen möglich, den Abstand der UFK-Kabelboxen zueinander auf null zu reduzieren. Die verfügbare Öffnungsgröße ist auch hier jeweils zu 100% voll belegbar und wird dadurch auf bis zu 75 x 1.000 mm vergrößert, ohne dass Leitungen mit Abstand zueinander verlegt, Beschichtungen aufgetragen oder zusätzlich Aufleistungen an den Bauteilen installiert werden müssen. Analog zu den bekannten S90-Lösungen gibt es die Kabelboxen jetzt auch mit 120 Minuten Feuerwiderstand im Wandbereich.
Weitere Informationen zu 3S-Boxen können per E-Mail an Wichmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- OBO bringt kompakte Variante seines Brandschutzkanals (2.11.2016)
- OBO-Planungstools für brandschutztechnische Installationen als App und im Web (24.10.2016)
- Aestuver-Broschüre zu Brandschutzlösungen für Elektroinstallationen (9.6.2016)
- Neuer Brandschutzschalter von Siemens schützt bei seriellen Fehlerlichtbögen (8.6.2016)
- BIS Pacifyre CB: Universell belegbare Brandschotts neu bei Walraven (23.2.2016)
- Faltbares Kabelschott von Wichmann für Leichtbauwände nimmt Kabel und Leerrohre auf (9.6.2015)
- Schutzkonzepte für die Elektroinstallation (9.6.2015)
- Neuer Planungsratgeber (incl. App) von Walraven zu Rohr- und Kabelabschottungen (7.1.2015)
siehe zudem:
- Elektro-Brandschutz und Elektroinstallation im Haustechnik-Magazin sowie baulicher Brandschutz und BauApps auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Elektroinstallation, Haustechnik, vorbeugender Brandschutz bei Amazon