Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1816 jünger > >>|  

Mehr Umsätze mit Tageslichtelementen

(14.12.2016) Der Markt für Tageslichtelemente in Deutschland wird 2016 seine Umsätze um voraussichtlich 2,8% steigern können. Wie eine Studie von Interconnection Consulting ferner erwartet, soll sich das Marktvolumen der Branche gegenüber dem Vorjahr um 20 Mio. auf 717 Mio. Euro erhöhen und bis 2019 mit Wachstumsraten zwischen 1,7 und 2,6% weiter positiv entwickeln.

Ferner wird auch in Bezug auf die Stückzahlen von Interconnection Consulting ein stabiler Anstieg  prognostiziert: 2016 und in den Folgejahren könnte demnach die Menge der verkauften Elemente um knapp 3% zunehmen. Als stärkster Treiber gilt dabei der Neubausektor, aus dem rund zwei Drittel (66,5%) der Nachfrage kommt. Im Renovierungssegment (33,5%) seien es vor allem neue Sicherheitsvorschriften, die dazu führten, dass neue Lichtkuppeln oder neue Oberlichter installiert werden müssten.

Dachfenster dominieren

Als die größte Produktgruppe mit 59,9% Marktanteil hat Interconnection Consulting die Dachflächenfenster identifiziert. Allerdings habe sich in den vergangenen Jahren der Anteil von Dachfenstern am Gesamtmarkt stetig verringert. 2016 könnte sich dieser Trend aber umkehren: „Wir gehen davon aus, dass die Dachfenster die 60%-Marke wieder geknackt haben und auch in nächster Zukunft über dieser Marke bleiben“, erklärt Jan Hudak, Autor der Marktstudie.

Der zweite Platz geht an das Oberlicht mit einem Marktanteil von 17,7%, dicht gefolgt von Lichtkuppeln mit 17,2%. Während jedoch insgesamt der Markt für Lichtkuppeln stagniert, hat das Segment Oberlicht in den letzten Jahren stark zugelegt und somit auch den zweiten Platz erobern können. Auch in den nächsten Jahren wird der Markt für Oberlicht weiter wachsen und im Jahr 2019 ein Geschäftsvolumen von über 140 Millionen Euro erreichen. Wenig relevant für den Gesamtmarkt sind Lichtwände, die auf einen Marktanteil von 3,8% kommen.

Marktkonzentration steigt

Der Marktanteil der Top-5-Unternehmen ist im letzten Jahr weiter angestiegen und beträgt nun 71,7%. Wobei die Top-5-Unternehmen, wie Velux oder Essmann, nicht immer im gleichen Segment ihre Hauptumsätze erwirtschaften. Während Velux den Hauptteil seines Geschäftes mit dem Verkauf von Dachfenstern erwirtschaftet, ist Essmann spezialisiert auf die Produktion von Lichtkuppeln und Oberlichten. Jedoch hat Velux gerade im letzten Jahr bei Lichtkuppeln und Oberlicht stark an Marktanteilen hinzugewonnen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH