Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0431 jünger > >>|  

„productsforbim“: Herstellerinitiative „Bauprodukte digital“ treibt BIM voran und will wachsen

(25.3.2018) Für die Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Personen spielt BIM eine immer bedeutendere Rolle. Allerdings sind weiterhin noch diverse Standards und praxistaugliche Implementierungsansätze zu definieren. Um hier aktiv mitzuarbeiten, haben Bauprodukte-Hersteller 2017 die Initiative „Bauprodukte Digital“ gegründet. Um für die gesetzten Ziele einen entsprechenden Rahmen zu haben, hat sich die Initiative inzwischen dem Bundesverband Bausysteme angeschlossen und will dort im Fachverband „Bauprodukte Digital“ ihr Wachstum fortsetzen. Nach einer Informationsveranstaltung am 16. März in Steinhagen bei Hörmann zur Gewinnung weiterer Mitstreiter gilt als offizieller Start, an dem der Fachverband seine Arbeit aufnimmt, der 1. April 2018.

Das Ziel des Fachverbands ist die Sicherstellung der praxisnahen Umsetzung von digitalen Herstellerinformationen, um die digitalen Prozesse für Planer, Verarbeiter, Produkthersteller und Betreiber von Gebäuden voranzutreiben. Mitglieder sind aktuell die Unternehmen dormakaba, Hörmann, Jansen Building Systems, Schüco, Xella und Forbo Flooring. Als weitere Anwärter sind Hilti und Knauf zu sehen, die bereits bei der Initiative mitgewirkt haben.

Die Herstellerinitiative „Bauprodukte Digital“ wurde von Unternehmensvertretern der bisherigen Mitglieder im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 16. März vorgestellt. 

productsforbim

Den Fachverband treibt die Erkenntnis, dass nur gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung erschlossen werden können. So geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, und nicht nur um einzelne Produkte. Die Mitglieder möchten in diesem Sinne ...

  • praxiskonforme digitale Produktdaten und Services gestalten,
  • Informationen und Erfahrungen untereinander austauschen,
  • Hersteller sowie Kunden vernetzen und
  • digitale Wertschöpfungsketten erweitern.

So wollen die Protagonisten die Entwicklung von den meist noch klassischen, noch nicht durchgängig digital unterstützten Abläufen hin zu durchgängigen BIM-Prozessen mitzugestalten. Um dies zu erreichen, sollen reale Produkt-Planungsdaten erstellt und anwendergerecht verfügbar gemacht werden. Ferner sollen die Vorteile ihrer Verwendung herausgearbeitet werden, so dass die Anwender der Planungsdaten diese gut verstehen und nutzen können. Mit dem Label „productsforbim“ unterstreicht der Fachverband sein BIM-Engagement.

Mit den gemeinsamen Erfahrungen soll zudem viel zukünftiges Neuland von BIM erkundet und die aktive Mitarbeit an der erfolgreichen Entwicklung von BIM mit den Produktdaten der Hersteller gefördert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH