Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0233 jünger > >>|  

Weltpremiere: Erstes elektrisches Klapp-Schwing-Fenster von Velux mit 45°-Öffnungswinkel

(20.2.2019; BAU-Bericht) Velux hat in München ein elektrisches Klapp-Schwing-Fens­ter angekündigt, das einen besonders großen Öffnungswinkel aufweist und damit einen großzügigen Ausblick ermöglicht. Dank des integrierten Antriebs schließt es sich bei Regen automatisch und ist mit Velux Active kompatibel. Zum spontanen Lüften und bequemen Putzen ist es zudem wie ein Schwingfenster manuell um die Mittelachse schwenkbar.

Fotos / Bilder © Velux 

Bei der Fensterplanung gilt es für Planer und Hausherren bisher immer abzuwägen, welches Velux-Dachfenster für die jeweilige Raumsituation optimal geeignet ist:

  • So sollte bei Wahl des Klapp-Schwing-Fensters später immer der freie Zugang zum Fenster gegeben sein, um es bequem öffnen und vom freien Ausblick dank großem Öffnungswinkel profitieren zu können.
  • Bei Einsatz des Schwingfensters könnte etwa ein Schreibtisch unter dem Fenster stehen und das Öffnen wäre dank der oberen Griffleiste weiterhin problemlos möglich. Dafür müsste dann jedoch auf den freien Ausblick in dem Maße, wie ihn das Klapp-Schwing-Fenster bietet, verzichtet werden.
  • Wäre auch das Schwingfenster schwer erreichbar, könnte es in der elektrisch öffenbaren Variante als Integra-Elektro- oder Solarfenster gewählt werden.

Dieses Abwägen ist ab Sommer wohl nicht mehr nötig, da Velux erstmals alle drei Funktionen in seinem neuen Klapp-Schwing-Fenster vereint.

Das neue Mitglied der Integra-Familie hat den besonders großen Öffnungswinkel eines Klapp-Schwing-Fensterns. Das Öffnen des Fensters über die vollen 45° ist in jeder Position und Raumsituation durch die elektrische Steuerung besonders komfortabel. Dank eines Regensensors schließt sich das Dachfenster bei einsetzendem Regen automatisch. Ein Einklemmschutz, durch den Hindernisse während des Schließens erkannt werden, sorgt für zusätzliche Sicherheit. Darüber hinaus verfügt das Fenster über eine Schwingfunktion und kann jederzeit etwa zum schnellen Lüften und leichten Putzen der Außenscheibe manuell gedreht werden.

Angekündigt ist das neue Dachflächenfenster in den acht gängigsten Größen mit den Längen 118 und 140 cm sowie vier verschiedenen Breiten von 66 bis 114 cm. Es ist mit Zwei- oder Dreifachverglasung in der Kunststoffausführung erhältlich. Der Einbau ist dem Handwerker vertraut, da er - abgesehen vom Stromanschluss - so wie der eines manuellen Klapp-Schwing-Fensters verläuft. Inklusive des nicht sichtbaren Motors und der starken seitlichen Ketten ist alles ab Werk vorinstalliert.


  

Als Zubehör bietet Velux zudem einen Rollladen an, der auf dem Flügel montiert wird. Dank der Gasdruckfedern des Fensters bleibt das elektrische Öffnen des Fensters auch bei geschlossenem Rollladen möglich. Alternativ oder als Ergänzung sind zudem Elektro- oder Solar-Hit­zeschutz-Markise und innenliegender Sonnenschutz verfügbar.

Weitere Informationen zum elektrischen Klapp-Schwing-Fenster können per E-Mail an Velux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH