Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0714 jünger > >>|  

Velux verbessert Dachfenstereinbau und erweitert Flachdachfenster-Sortiment

(4.7.2023) Nachdem Velux letztes Jahr schon über 90% seiner Dachfenster-Verpackungen rein auf Karton umgestellt hat, folgt dieses Jahr der nächste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und einer einfacheren Entsorgung. Auch bei nahezu allen seiner Eindeckrahmen verzichtet der Dachfensterhersteller ab September 2023 komplett auf Plastik und produziert sie nur aus Karton. So wird künftig keine Mülltrennung mehr notwendig sein. Zudem wurde die Verpackung der Eindeckrahmen für den Transport auf der Baustelle optimiert – ein an der schmalen Längsseite des Kartons integrierter Griff erleichtert den Transport ins Dachgeschoss.

Ein neuer Griff am Karton vereinfacht das Handling der komplett plastikfrei eingepackten Eindeckrahmen mit eingerollter Anschlussschürze. (Bild: Velux) 

Detailoptimierungen für einfachere Montage

Auch das Einbauprinzip seiner Anschlussschürze BFX hat Velux optimiert. Diese wird ab sofort im eingerollten Zustand geliefert und bei der Montage zunächst auch so über dem Fenster platziert und fixiert. Erst dann wird sie Schritt für Schritt ausgerollt und in die benötigte Position gebracht. Das Handling der gerollten Anschlussschürze gegenüber einer komplett aufgefalteten ist so deutlich leichter und sorgt für einen schnelleren Einbau. Eine weitere Erleichterung bieten die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben, die nun komplett magnetisch sind. Die zur Fixierung der Eindeckrahmen-Clips bisher verwendeten vorgesehenen Nägel werden ebenfalls durch magnetische Schrauben ersetzt. Somit kann der Hammer für den Dachfenstereinabu entfallen.

Seit März dieses Jahres bietet Velux den Dämm- und Anschlussrahmen BDX 2000 in einer einheitlichen Profilhöhe von 105 mm an, die für alle Einzelfenster passt. Das gilt auch für die Eindeckrahmen und Anschlussschürzen BFX, um den regensicheren Anschluss ans Dach sicherzustellen. Diese BFX sind künftig nicht mehr einzeln, sondern nur noch gemeinsam als Eindeckrahmen-Paket 1000 erhältlich. Dadurch wird die Bestellung nicht nur einfacher, sondern auch günstiger. Handwerksbetriebe profitieren durch die Paket-Lösung je nach Fenstergröße von einem Preisvorteil von bis zu 23% gegenüber den Preisen der einzeln bestellten Anschluss-Produkte.

Die randlosen Oberelementen aus gehärtetem Einscheiben-Sicherheitsglas der Velux Flachdach-Fenster gibt es ab Herbst in insgesamt 13 Größen – hier die Variante Konvex-Glas in der Größe 150x120cm. (Bild: Velux) 

Erweiterung des Flachdach-Fenster-Sortiments

Die Flachdach-Fenster Konvex- und Flach-Glas sind damit ab Herbst in insgesamt 13 Größen von 60 x 60 cm bis 200 x 100 cm erhältlich. Dank der vollständig randlosen Oberelemente aus gehärtetem Einscheiben-Sicherheitsglas mit Hochleistungsversiegelung laufen Regenwasser und Schmutz nahezu spurlos ab.

Die Motorenkomponenten sind bei den öffenbaren Ausführungen jeweils in das Basiselement integriert – bei den rechteckigen Varianten auf der langen Seite. Der durch den schlanken Rahmen besonders großzügige Tageslichteinfall und Ausblick wird nicht beeinträchtigt. Große Fenster sind mit einem zweiten Antrieb und bei den solarbetriebenen Ausführungen mit einer zweiten Solarzelle ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über den im Lieferumfang enthaltenen vorprogrammierten Funk-Wandtaster. Ein integrierter Regensensor stellt sicher, dass sich die Fenster bei Regen automatisch schließen oder geschlossen bleiben. 

Für höheren Komfort kann die Bedienung über das als Zubehör erhältliche Velux App Control erfolgen. Dann lassen sich Fenster und Sonnenschutz über das Smartphone per App oder Sprachsteuerung öffnen und schließen. Wer maximalen Komfort will, überlässt dem Smart-Home-System Velux Active with Netatmo die automatische Herstellung eines angenehmen Raumklimas auf der Basis von Raumsensordaten zu CO₂, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sowie externen Wetterdaten. Wer eine Steuerung per Funk bevorzugt, aber gern mehrere Produkte gleichzeitig über eine intuitive Touchscreen-Oberfläche bedienen möchte, kann auch das ab März erhältliche Velux Touch nutzen.

Für die Flachdach-Fenster Konvex- und Flach-Glas bietet Velux neben Hitze- und Sonnenschutz auch einen passenden Insektenschutz an. Während Markise oder Verdunkelungs-Rollo zwischen Oberelement und waagerecht im Aufsetzkranz integrierter Isolierglasscheibe liegen, wird der neu entwickelte Insektenschutz-Rahmen innen unter dem Fenster montiert. Die Variante Konvex-Glas eignet sich für den Einbau auf Dächern mit 0-15 Grad Neigung; das Flachglas-Modell für 2 bis 15 Grad.

Weitere Informationen können per E-Mail an Velux Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH