BauCycle, Green Hydrogen und DAW gewinnen DGNB Sustainability Challenge 2019
(30.6.2019) Ein Forschungsprojekt zum Thema Baustoffrecycling, ein Start-up, das auf grünen Wasserstoff setzt, sowie ein etablierter Baustoffhersteller, der Lasuren auf Leindotter-Basis anbietet - das sind die Sieger der diesjährigen Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Sie setzten sich im Rahmen des DGNB-Tags der Nachhaltigkeit am 25. Juni 2019 in Stuttgart gegen sechs weitere Kandidaten durch.
In drei Kategorien hatten sich insgesamt 99 Projekte und Unternehmen bei der DGNB Sustainability Challenge beworben. Nach einer Vorauswahl durch den Innovationsbeirat der DGNB traten neun Finalisten in Stuttgart gegeneinander an - siehe Beitrag vom 19.5.2019. Die rund 200 Besucher der Veranstaltung wählten noch vor Ort aus diesen die drei Gewinner aus.
In der Kategorie „Forschung“
... fiel die Wahl auf das Projekt BauCycle, das eine ganzheitliche Verwertungsstrategie für Bauschutt und dessen Feinfraktion erforscht. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fraunhofer-Institute IBP, IML, UMSICHT und IOSB. Bei dem Verfahren kann mittels eines optischen Sortierungsverfahrens auch heterogenes Bauschuttmaterial für hochwertige Produkte wiederverwendet werden - siehe auch Beitrag „BauCycle - ein neuer Lösungsansatz fürs Baustoffrecycling“ vom 26.9.2016.
In der Kategorie „Start-up“
... konnte die Green Hydrogen Esslingen GmbH die Challenge für sich entscheiden. Mit der Umsetzung und dem Betrieb einer Power-to-Gas-Anlage für grünen Wasserstoff ist das im März 2019 gegründete Unternehmen in die Realisierung eines der ersten klimaneutralen Stadtquartiere Deutschlands eingebunden.
In der Kategorie „Innovation“
heißt der Gewinner DAW / Caparol. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine Holzöle und Lasuren auf Leindotter-Basis, die gleich mehrere Entwicklungen in der zukünftigen Bauindustrie adressieren, wie die Materialgesundheit und den Einsatz nachwachsender Rohstoffe als Antwort auf die zunehmende Ressourcenverknappung - siehe auch Beitrag „Lasur und Innenwandfarbe mit Bindemitteln aus nachhaltigen Rohstoffen neu von Caparol“ vom 15.5.2019.
„In allen Kategorien fiel die Entscheidung sehr knapp aus“, erklärte Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Das zeigt, dass Innovation im nachhaltigen Bauen viele Facetten hat, die alle wichtig sind, wenn wir mit der Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit wirklich vorankommen wollen.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Energie PLUS Concept, Interpanel und RE4 entscheiden DGNB Sustainability Challenge für sich (27.9.2020)
- Neun Finalisten der DGNB Sustainability Challenge 2020 (28.6.2020)
- DGNB und BAK starten Initiative „Phase Nachhaltigkeit“ mit einer „Deklaration Nachhaltigkeit“ (8.12.2019)
- DGNB zeichnet erstmals klimapositive Gebäude aus (7.10.2019)
- Fraunhofer-Projekt „BauCycle“ erfolgreich abgeschlossen (11.8.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kurzanalyse vom VDI ZRE zum Rückbau im Hochbau mit einigen Tipps für die Praxis (23.6.2019)
- Jahreskonferenz der re!source Stiftung: Ressourcenwende sektorübergreifend vorantreiben (19.5.2019)
- Report „Mehrwert zertifizierter Gebäude“ (9.5.2019)
- Deutscher Nachhaltigkeitspreis für den dänischen Architekten Bjarke Ingels (7.5.2019)
- Weiterentwicklung des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) (24.1.2019)
- Referenzgebäudedatenbank mit Bauten aus nachwachsenden Rohstoffen online (2.12.2018)
siehe zudem:
- nachhaltiges Bauen im Architektur-Magazin sowie Naturdämmstoffe und Holzbaustoffe im Rohbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Holzbau und Holzschutz bei Amazon.de