Aus mi-Heiztechnik wird PYD-Thermosysteme - inklusive neuer Führung

(28.12.2020) Zum 1. Januar 2021 wird aus der mi-Heiztechnik GmbH die PYD-Thermosysteme GmbH. Damit ist nicht nur ein Wechsel in der Firmierung verbunden, sondern ebenso der Übergang an die nächste Generation: Andreas Landa und Christian Pfnür sind die zwei „Neuen“ an der Spitze von PYD-Thermosysteme. Sie übernehmen die Firma zum Jahresstart 2021 von den bisherigen Eigentümern Manfred Rieger und Stefan Ilsanker.
Die neuen Chefs langjährige Mitarbeiter im Unternehmen
Andreas Landa ist seit 2006 bei PYD. Er begann dort als technischer Zeichner. 2009 folgte ein berufsbegleitendes Fernstudium zum staatlich geprüften Techniker Heizung, Lüftung, Klima, das er 2013 abschloss. Er arbeitete viele Jahre als Projektleiter, ist seit 2015 im Arbeitskreis Technik des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) aktiv und dort Mitglied in der Expertengruppe zur Ausarbeitung einer neuen Schnittstellenkoordination. Seine künftigen Arbeitsschwerpunkte bei PYD-Thermosysteme liegen in der internen Koordination und Organisation der Projekte. Erklärtes Ziel ist es, die Arbeitsabläufe unter seiner Leitung kontinuierlich zu optimieren, um so beste Qualität beim Kunden in Planung und Ausführung zu gewährleisten.
Christian Pfnür startete seine Karriere mit einer kaufmännischen Ausbildung. Den Zugang zur Heizungstechnik erarbeitete er sich über viele Jahre hinweg mit zahlreichen Fortbildungen und ausführlicher beruflicher Praxis. Er begann 2002 als freier Handelsvertreter für mi-Heiztechnik und PYD-Thermosysteme. Im Laufe der Jahre konnte er den Markt für sein Unternehmen ebnen, ausbauen und wichtige Aufträge sichern. Parallel zu seiner Arbeit bildete er sich zum staatlich geprüften Techniker Heizung-Lüftung-Klima fort und schloss sein Studium 2017 ab. 2018 wurde er dann Vertriebsleiter bei dem Systemspezialisten für Heizen und Kühlen aus dem bayerischen Bischofswiesen.
Gemeinsam Chance nutzen
Für Andreas Landa ist die Übernahme von PYD-Thermosysteme ein logischer Schritt: „Wir haben über die Jahre hinweg viel Zeit und Arbeit in die Firma investiert, sie gestärkt, wichtige Produkte mit entwickelt und die Bekanntheit unserer Marke aufgebaut. Das Angebot zur Übernahme ist eine große Chance für Christian und mich, die wir natürlich nutzen.“ Geschäftspartner Christian Pfnür ergänzt: „Es ist nun die Zeit für eine jüngere Generation. Wir sind im besten Alter für diesen zukunftssichernden Schritt, haben den passenden beruflichen Hintergrund. Unser Herzblut steckt seit jeher in PYD-Thermosysteme: Wir stehen zur Firma und zur Firmenphilosophie, der Qualität unserer Produkte, der individuellen Betreuung unserer Bauherren und versierter Planungsunterstützung für unsere Fachplaner.“
Manfred Rieger und Stefan Ilsanker fühlen sich fit und voller Tatendrang, wollen aber den weiteren Aufbau von PYD-Thermosysteme nicht aktiv begleiten. Manfred Rieger: „Wir sind sehr zufrieden und absolut glücklich darüber, dass Andreas Landa und Christian Pfnür PYD-Thermosysteme in unserem Sinne weiterführen. Wir wissen, dass sie Großes vorhaben.“ Stefan Ilsanker: „Wir sind uns sicher, dass sie gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, mit unserem Team, PYD-Thermosysteme für die Zukunft langfristig stärken und weiter ausbauen werden!“
Zur Erinnerung...
Die mi-Heiztechnik, jetzt PYD-Thermosysteme GmbH, existiert seit 1985 und startete als regionales Heizungsbauunternehmen. Stefan Ilsanker übernahm sie vor mehr als zwei Jahrzehnten von seinem Vater. Manfred Rieger kam 2002 als Betriebsleiter hinzu und wurde 2006 Gesellschafter. Über die folgenden Jahrzehnte bauten sie gemeinsam den Unternehmensstandort im oberbayerischen Bischofswiesen und die Produktpalette aus. . Andreas Landa und Christian Pfnür wollen den Flächentemperierungs-Spezialisten auch in Zukunft als wichtigen Player am Heizungsmarkt positionieren, die Märkte Deutschland und Österreich ausbauen sowie weitere Länder neu erschließen.
Weitere Informationen zu
Flächenheiz- und -kühlsystemen können per
E-Mail an PYD angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
-
Planungsleitfaden von Uponor zur Auslegung von Heiz-/
Kühldecken in gewerblich genutzten Gebäuden (12.11.2020) - Whitepaper „Büro- und Verwaltungsgebäude“ von Frenger Systemen (12.11.2020)
- Heizen, Lüften und Kühlen von über 300 m² Showroom-Fläche per Airconomy via Fußboden (12.11.2020)
- Elektrische Flächenheizung mit PV-Anlage im Sinne des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) (18.8.2020)
- Vormontierte Verteilerstationen von Danfoss für Fußbodenheizungen in Mehrfamilienhäusern (17.8.2020)
- Tipps zur Modernisierung bestehender Fußbodenheizungen in älteren Gebäuden (14.8.2020)
- Whitepaper „Sporthallen modernisieren“ von Frenger Systemen (31.7.2020)
- „Schnittstellenkoordination - Neubau 2020“ für Flächenheizung und Flächenkühlung (29.4.2020)
- Heizen und Kühlen über die Decke à la PYD mit bis zu 37% mehr Aktivierung (7.7.2018)
- Wandheizungen mit PYD-Thermoleitblechen - sowohl für Trocken- als auch Nassbauweisen (14.12.2017)
- Thermoleitbleche mit Pyramidenprägung für effizientere Flächenheizungen (7.9.2016)
siehe zudem:
- Fußbodenheizung im Wärmetechnik-Magazin sowie Heiz- und Kühldecken im Raumlufttechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizung bei Baubuch / Amazon.de