Ertüchtigung des Parksystems im Berliner Rocket Tower erschließt wieder rund 200 Stellflächen
(10.6.2022) Der Rocket Tower, bekannt als das ehemalige GSW-Hochhaus und heutiger Startup-Campus, in Berlin-Kreuzberg zählt zu den markantesten Bauten der Hauptstadt (siehe Google-Maps). Im Untergrund des 81,5 m hohen Gebäudes ist 2021 das automatische Parksystem umfassend modernisiert worden. Nun stehen rund 200 Parkplätze zur Verfügung, die zuvor von den Mietern nicht genutzt werden konnten. Die Instandsetzung und Teilerneuerung erfolgte durch Lödige Industries, einem weltweit agierenden Anbieter von automatischen Parksystemen, im Auftrag des Eigentümers sowie des Hauptmieters.
Nach Fertigstellung der Maßnahmen können über vier Zugänge wieder rund 200 Fahrzeuge automatisch ihren Stellplatz auf insgesamt sechs unterirdischen Ebenen des Rocket Towers erreichen. Dafür stellen Nutzer ihren Pkw einfach in einer der Parkkabinen ab, von wo er automatisch auf einer Palette nach unten befördert und an eine freie Stelle transportiert wird. Damit dies reibungslos funktioniert, musste die Anlage aus dem Jahr 1996 komplett modernisiert werden. Neben neuer Benutzerkennung mit Chipzugang und modernen Rolltoren wurde vor allem die Steuerungs- und Elektrotechnik der gesamten Anlage neu aufgesetzt und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Zudem werden über einen rund um die Uhr besetzten externen Support die Servicekomponenten überwacht. Dadurch sollen sich etwaige Funktionsstörungen beheben lassen, bevor es zu Beeinträchtigungen für die Nutzer kommt. Außerdem hat Lödige Industries mit der Integration der B&B Aufzugbau GmbH & Co KG (Reinickendorf) sein Serviceangebot in der Hauptstadt seit 2019 weiter ausgebaut. Am Servicestandort Berlin werden aktuell mehr als 400 Anlagen, darunter Auto- und Güteraufzüge ebenso wie Hebebühnen unterschiedlichster Größe, betreut.
Das Rocket Tower-Projekt zeigt beispielhaft, dass viele der Systeme, die gerade auch in den 1990er Jahren entstanden sind, mit passenden Modernisierungsmaßnahmen erhalten und für einen langfristigen, komfortablen Einsatz nutzbar gemacht werden können.
Weitere Informationen zu Auto-Parksystemen können per E-Mail an Lödige Industries angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- SFS liefert nonut-TDBL Gewindeformbefestiger für Fahrradparkturm von V-Locker (21.6.2024)
- Michael Groneberg fordert mehr Umsicht in der Städteplanung statt Mobilitätschaos (19.6.2024)
- Klaus Multiparking verspricht zusätzlichen Parkraum durch Parker-Systeme (19.2.2024)
- Grünes Parken in Madrid dank der Wöhr Autoparksysteme (24.8.2023)
- Umweltdeklaration für Wöhrs Parklift-Modell PL 450 (15.6.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bikesafe von Wöhr in Heilbronn: 122 Räder auf einer Fläche von 44,2 m² und 7,5 m Durchmesser (10.6.2022)
- Combiparker 560: Neues variables Parkraumkonzept von Wöhr auf Flächenschonung getrimmt (3.12.2021)
- Parken neu gedacht: modular genutzter Quartiers-Hub von Wöhr und Heller (14.9.2021)
- Autoaufzug: Der vertikale, platzsparende Weg zur Tiefgarage (26.7.2021)
- Wie Wöhr Parkraum in Heilbronner Vorzeigesiedlung verdichtet (17.7.2020)
- Parkplatzsuche kostet uns pro Jahr über 40 Mrd. Euro (16.7.2017)
siehe zudem:
- Parksysteme im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Tiefgaragen bei Baubuch / Amazon.de