Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0901 jünger > >>|  

Grünes Parken in Madrid dank Wöhr Autoparksysteme 

(24.8.2023) Um im Zentrum Madrids das Parken nachhaltiger zu gestalten, wurde bei einem Sanierungsprojekt mit dem Fokus auf nachhaltiger Parkraumverdichtung der vollautomatische Wöhr Multiparker 740 der WÖHR Autoparksysteme GmbH eingesetzt. Dieser reduziert zudem den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes Montalbàn 11, zu dem der Parkplatz gehört. 

Das Haus Montalbàn 11 gilt in Madrid als ultimatives Luxuswohngebäude. Bei der umfassenden Neugestaltung des siebenstöckigen Gebäudes mit seiner prunkvollen Fassade stand die Nachhaltigkeit an oberstes Gestaltungsziel: Energieeffizienz, Materialien, lokales Ökosystem. Dazu gehört natürlich auch die Parkfläche mit dem vollautomatischen Wöhr Multiparker 740 im Untergrund, wodurch das Gebäude die BREEAM Very Good Zertifizierung für besonders umweltfreundliche Gebäude tragen darf.

Außenansicht des Haus Montalbàn 11 mit Blick auf die Einfahrt zum Autolift. (Bild: Wöhr Autoparksysteme GmbH) 

32 Fahrzeuge und 5 E-Ladestationen

Die Green-Parking-Lösungen von Wöhr haben bei der Planung und bei den nachhaltigen Gestaltungszielen gut in das Konzept der Bauherren gepasst. Der Multiparker 740 ist für schmale und lange Grundrisse eine gute Lösung und wurde diskret in den Untergrund integriert. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt also ebenerdig. Die vollautomatisierte Hochregaltechnik befördert die Fahrzeuge auf zwei Parkebenen mit Platz für je 32 Fahrzeuge und 5 E-Ladestationen. Fahrzeuge mit einer zulässigen Länge von bis zu 5,25m und ein Gewicht von 2,5t können dank einer 360°C-Drehvorrichtung bequem in Vorwärtsrichtung eingeparkt werden. Der Parkvorgang selbst dauert nur 170 Sekunden mittels einer synchronisierten Palettenwechsel-Einheit. Durch diese Parkhilfe wird deutlich weniger Fläche als bei herkömmlichen Parkhäusern benötigt. 

Die Übergabekabine, von dort wird das Auto vollautomatisch eingeparkt. (Bild: Wöhr Autoparksysteme GmbH) 

Großer Komfort – kleiner ökologischer Fußabdruck

Die Wöhr-Technologie ist vergleichsweise zu herkömmlichen Parksituationen in vielen Punkten deutlich nachhaltiger. Hier kann unter mechanischen, halb- der vollautomatischen Systemen gewählt werden. Alle Systeme haben zudem einen sehr geringen Grundflächenbedarf, benötigen keine aufwändige Beleuchtung oder Belüftung, keine raum- und energiefressenden Rampen oder Fahrgassen. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Wöhr Autoparksysteme GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH