Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1009 jünger > >>|  

Ein Kone-Aufzug für den Altbau im Stil der Gründerzeit

(19.9.2023) Der Aufzugkonzern Kone entwickelte für ein Gründerzeit-Wohnhaus in Berlin einen maßgeschneiderten Aufzug, der einen Zugewinn für den Eigentümer, als auch für die Bewohner bedeutet. Er gliedert sich optisch in das Treppenhaus ein und benötigt dabei kaum Platz auf den kleinen Treppenpodesten. Der Aufzug konnte nicht wie in den meisten Fällen üblich im Treppenauge eingesetzt werden, da hier der Platz nicht ausreichte. Die Berliner Architekten Grollmitz, Blaschke und Frankenberg entwickelten für diese spezielle Situation eine passgenaue Lösung mit dem Planungsteam von Kone.

Die Lösung beider Teams war ein Schacht, der in die Treppenpodeste integriert wurde und nur mit Deckendurchbrüchen durch alle Etagen realisiert werden konnte. Die Grundfläche, die dadurch erreicht wurde, ist 110cm auf 115cm groß.

Der nachträgliche Einbau des Aufzugs schafft nicht nur Barrierefreiheit und Komfort für die Hausbewohnerinnen und -bewohner, sondern steigert auch die Attraktivität und den Wert der Immobilie. (Bild: Judith Frankenberg) 

Kone NanoSpace

Das Aufzugsystem NanoSpace hat eine hybride energieeffiziente Antriebstechnik für besonders kleine Aufzugschächte. Die Kabine hängt hier klassisch an Stahlseilen im Schacht, sie wird allerdings durch einen Zahnriemen mithilfe eines Antriebs in der Schachtgrube in Bewegung gesetzt. Durch diesen hybriden Antrieb können Geräusche in angrenzenden Wohnräumen minimiert werden, falls der vorhandene Schacht nicht den modernen Anforderungen entsprechen sollte. Dabei werden die voluminösen Gegengewichte herkömmlicher Aufzüge durch kleine Ausgleichsgewichte ersetzt, um die Schachtgrundfläche optimal zu nutzen. So wird auf gleicher Grundfläche eine bis zu 50% größere Kabine möglich.

Der Schacht

Der Schacht in dem Berliner Wohnhaus hat eine so geringe Grundfläche, dass eine Einzelanfertigung von einem Berliner Metallbauer nötig wurde. Um dem Stil der Gründerzeit zu entsprechen wurde die Außenhülle aus eloxiertem Aluminium im Farbton Hellbronze gefertigt, statt wie üblich aus Mauerwerk oder Edelstahl. Das Drahtgeflecht und die Türen wurden ebenfalls in einem bronzeähnlichen Farbton lackiert. 

Technik und Optik aus einem Guss

Die Innenkabine mit einer Fläche von 75cm auf 95cm und einer lichten Türbreite von nur 65cm sollte sich optisch ebenfalls anpassen. Daher entschied sich der Bauherr für Holzpaneele in dunkler Eiche, einen hellen Steinfußboden und eine weiße Decke mit LED-Leuchten aus dem Kone-Programm. Zu guter Letzt wurden die Kabinentüren passend zu den Stufen und dem Geländer des Treppenhauses dunkelbraun lackiert. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Kone angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH