Vonovia verhindert Störungen an Aufzügen durch digitales Fern-Monitoring
(4.9.2023) Als Teil der Digitalisierungsstrategie, die das Wohnungsbauunternehmen für seine Gebäude konsequent vorantreibt, hat Vonovia alle Personenaufzüge im Bestand mit einer neuen Technik zum Fern-Monitoring ausgestattet. Mit der Übernahme der Dr. Schönberger GmbH durch Vonovia wird die Servicelösung nicht nur für eigene Aufzüge angewendet, sondern auch externen Interessenten angeboten.
Diagnostik durch digitale Informationen
Für Mieter sind funktionierende Personenaufzüge von großer Bedeutung: Die neu installierte Technik wird dafür eingesetzt, Ausfälle präventiv zu vermeiden und den ungestörten Betrieb der Anlagen zu gewährleisten. Mit rund 5.000 Aufzugsanlagen im Bestand – dazu gehören neben den Personenaufzügen auch Lastenaufzüge, Fahrstühle für Menschen mit Behinderungen sowie Hebebühnen – ist das Wohnungsunternehmen der größte Betreiber von Aufzügen in Deutschland. Das komplette Kontingent seiner 3.500 Personenaufzüge hat das Unternehmen mit Vonovia Asset Observation (VAO), einer innovativen Technik zum Fern-Monitoring ausgestattet. Diese legen zusammen mehr als 300.000 Fahrten am Tag zurück.
Mittels der digitalen Sensorik-Boxen kann der Zustand der Aufzüge aus der Ferne beurteilt werden, dem Wartungsservice stehen alle relevanten Informationen auf einen Blick zur Verfügung. Die am Aufzug erfassten Daten werden in Echtzeit in eine Cloud übertragen und in einem Kennzahlen-Dashboard visualisiert. Diese Daten werden so ausgewertet, dass sowohl Trends über einen längeren Zeitraum als auch außergewöhnliche Zustände rechtzeitig erkannt werden.
Das VAO-System funktioniert herstellerunabhängig mit allen Arten und Baujahren von Aufzügen. So können auch andere Dienstleister mit VAO arbeiten. Die Dr. Schönberger GmbH etwa nutzt diese Digitallösung zur Fernüberwachung von Aufzügen seit der Übernahme durch Vonovia im Juni für die eigenen Services und ergänzt das Know-how von Vonovia rund um das Thema Aufzugsmanagement.
Vision des digitalen Gebäudes
Gestützt auf das Potenzial des Internets der Dinge (IoT) hat Vonovia eine Diagnose- und Monitoring-Plattform entwickelt, mit der Stillstandzeiten und technischer Zustand jederzeit und ortsunabhängig verfügbar sind. Das ermöglicht auch die präventive Wartung der Aufzüge. Die Anzahl potenzieller Störungen lässt sich durch das Monitoring drastisch reduzieren. Sollte es dennoch zu einem Ausfall kommen, wird die Reparatur noch schneller in die Wege geleitet.
Neben den Personenaufzug-Anlagen plant Vonovia, auch die weiteren Aufzüge sukzessive mit der Fern-Monitoring-Technik auszustatten. Das Entwicklungsteam, Teil der Vonovia Engineering in München, Bochum und Berlin ist, entwickelt die Plattform beständig weiter. So wird sie mittlerweile auch zum Fern-Monitoring und zur Optimierung von Heizungsanlagen eingesetzt.
Bis zu 15% Energie- und CO₂-Einsparungen
Für den Einsatz an Zentralheizungen hat Vonovia gemeinsam mit dem Start-up Othermo eine digitale Lösung entwickelt, die Teil der klimaneutralen Sanierungsstrategie ist. Dieses Tool erkennt Heizungsausfälle in Echtzeit und unterstützt zudem bei der optimierten Einstellung der Anlagentechnik. So wird die Umwelt geschont und es können bis zu 15% Energie und CO₂ eingespart werden, wovon Mieter direkt profitieren.
Vonovia hat sich 2021 an der Othermo GmbH beteiligt, um die Vonovia-IoT-Strategie weiterzuführen. Der Aufbau von datengetriebenen Modellen zur Reduktion der CO₂-Emissionen und Senkung der Ausfallzeiten bietet enormes Potenzial für mehr Effizienz und besseren Service.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Digitalisierung des Aufzugs à la Schindler (10.6.2022)
- Montagesystem für Aufzüge in Holzbauten (10.6.2022)
- Neuer BIM-geeigneter Liftkonfigurator soll ab Ende 2022 Planungsaufwand reduzieren (9.9.2022)
- Cibes launcht neuen Homelift und löst sich vom Industriedesign üblicher Plattformlifte (26.7.2021)
- Digitale Aufzüge der nächsten Haushahn-Generation (26.7.2021)
- Gen360 + Gen3: Neue Aufzugs-Generation von Otis (26.7.2021)
- Nachrüstbares Aufzug-Monitoring von Bosch verspricht um bis zu 30% reduzierte Betriebskosten (26.7.2021)
- BIM-Planung von seillosen MULTI-Aufzugsanlagen von Thyssenkrupp Elevator (13.11.2020)
siehe zudem:
- Aufzüge im Haustechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Aufzugstechnik bei Amazon