Die nachhaltige Aufzugplattform EOX von TK Elevator
(19.9.2023) Der neue Aufzug EOX von TK Elevator bietet neben einer höheren Energieeffizienz auch ein verbessertes Fahrerlebnis. Die hohen Standards für mehr Nachhaltigkeit und modernste Funktionen in hohen und mittelhohen Gebäuden werden mit diesem Aufzug erfüllt und erweitert. Mit EOX haben auch kleinere Gebäude die Möglichkeit auf mehr Komfort. Alle Vorteile eines großen Aufzuges sollen auch in diesem kleineren enthalten sein.
EOX basiert auf der Microsoft-Cloud-Infrastruktur und dem Hochleistungs-Computing von NVIDIA, um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Nur in Ausnahmefällen ist ein Techniker vor Ort notwendig, denn alle digitalen Erweiterungen sind von Beginn an eingebaut. Über ein Mobilgerät können die Nutzer sich mit EOX verbinden, um eine nächste freie Kabine anzufordern. Über den in der Kabine befindlichen Multimediabildschirm erhalten sie während der Fahrt ein umfangreiches Informationsangebot.
TK Elevator möchte den steigenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen in urbanen Bereichen des Lebens erweitern und bieten mit EOX eine neue Form von Mehrwert: Nachhaltigkeit und Digitalisierung in einem relevanten Aufzugssegment.
Die verbrauchsarme Riemenantriebstechnik und der „lernende” Eco-Modus, der sich dem Fahrbetrieb des Gebäudes anpasst, sorgen für mehr Energieeinsparoptionen. Zudem ist der Antrieb regenerativ — er gibt Energie an das Gebäude zurück. Das geringe Gewicht trägt bereits beim Transport zu einer besseren CO₂-Bilanz bei und im Schachtbetrieb können wiederum 28% Energie eingespart werden.
Die TK Werke im europäischen Ausland ermöglichen eine Fertigung des EOX mit 100% Ökostrom. Der Aufzug selbst weist die Energieeffizienzklasse A auf. Der Energieverbrauch der tatsächlich aufgewendet werden muss, wird im Kundenportal über ein Dashboard angezeigt: Energieverbrauch und -einsparungen des Aufzugs auf Tages-, Monats- und Jahresbasis können hier transparent nachverfolgt werden.
Jeder Aufzug ist mit umfassenden digitalen Funktionen ausgestattet, über das Kundenportal sind per Mausklick weitere Funktionen zugänglich. Zur Standard-Ausstattung gehören Over-the-Air Software Updates, Aktivierungsfunktionen für Abonnements, Multimedia-Bildschirm, digitales Notrufsystem und vieles mehr.
Zudem kann EOX mit zusätzlichen Optionen erweitert werden, z.B. eine Überwachungs- und Steuerungsfunktion zur Zugangsbeschränkung zu bestimmten Etagen, Programmierschnittstellen (API) zur Anbindung an weitere Anwendungen, alle intelligenten Wartungsdienste von TK oder die Anpassung des Multimedia-Bildschirms.
Weitere Informationen können per E-Mail an TK Elevator angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Vonovia verhindert Störungen an Aufzügen durch digitales Fern-Monitoring (4.9.2023)
- Digitalisierung des Aufzugs à la Schindler (10.6.2022)
- weitere Details...
- Thyssenkrupp-Studie: Deutsche beschäftigen sich viel zu spät mit Wohnsituation im Alter (2.12.2016)
- Neuer Plattformlift von Hiro für „kleine“ Hindernisse im öffentlichen Raum (28.10.2016)
- Behindertengleichstellungsgesetz: Weniger Barrieren an Bundesgebäuden (16.5.2016)
siehe zudem:
- Treppen-/Homelifte und Aufzüge im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Aufzüge bei Baubuch / Amazon.de