Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0076 jünger > >>|  

Hiive Hotel setzt auf Botament-Komplettsystem in Badezimmern

(19.1.2024) Es ist das erste von insgesamt drei Projekten der neuen Hotelmarke Hiive Experience Hotels: das neue Design-Hotel „Hiive” in Oldenburg. Die 100 modernen Zimmer und Suiten locken mit hochwertiger Ausstattung und ausgewählten Materialien. Beim Bau kam eine Vielzahl an Nass- und Feuchtraumlösungen von Botament zum Einsatz, darunter das Linienentwässerungsprofil Water LD V und die Multifuge Diamond Max.

Das „Hiive” Design-Hotel befindet sich in dem Gebäudekomplex „Drei Höfe” und soll zu einem neuen Hotspot in der Oldenburger Innenstadt werden. (Foto: Angelis & Partner Architekten mbB) 

Nach 33 Monaten Bauzeit öffnete das Hotel „Hiive” in Oldenburg (Niedersachsen) am 1. März 2023 seine Türen. Das englische Wort „hive” bedeutet Bienenstock – der Ort, an dem eine effiziente Arbeitsweise und eine enge Gemeinschaft zusammenkommen. Überaus passend: Denn das Bauprojekt wurde inmitten des Gebäudekomplexes „Drei Höfe” realisiert.

Hier werden künftig verschiedene Nutzungsformen miteinander kombiniert: Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel sowie Wohn- und Büroflächen. Hinter dem modernen Bauobjekt steht die neue Hotelmarke Hiive Experience Hotels. Sie ist das Ergebnis eines Zusammenschlusses von regional ansässigen Architekten, Hoteliers und Projektentwicklern. Das ausführende Unternehmen war die Baukeramik Isenburg GmbH.

Das Botament Water LD V Linienentwässerungsprofil aus Edelstahl. (Foto: Botament) 

Optisch ansprechende Duschbereiche 

Der hohe Qualitätsanspruch wird nicht nur durch die sorgfältig ausgewählte Innengestaltung der 100 Zimmer und Suiten betont, sondern insbesondere durch die Badezimmer. Hier wurden Nass- und Feuchtraumlösungen von Botament verwendet. Ein Merkmal ist das Linienentwässerungsprofil Water LD V. Es zeichnet sich nicht nur durch sein Design aus, sondern auch durch seine technischen Vorteile. Die Edelstahl-Rinne kann vor Ort mit einem Winkelschleifer auf die benötigte Länge gekürzt werden. Auf diese Weise konnte das Water LD V selbst in den verwinkelten Duschen des Hotels verwendet werden. Das Entwässerungsprofil ist außerdem mit einer werkseitig angebrachten Dichtmanschette ausgestattet, um eine Verbindung mit der Verbundabdichtung herzustellen und Undichtigkeiten zu minimieren.

Der Ablauftopf der Rinne ist um 360 Grad drehbar und ermöglicht eine präzise Verbindung mit dem Ablaufrohr. Die Höhenjustierung erfolgt durch den Einsatz von Fliesenkleber. Die Entscheidung für dunkle Fliesen in den Duschbereichen verleiht dem Raum eine moderne Eleganz und in Kombination mit den hellen Wascharmaturen entsteht für die Gäste ein Innendesignerlebnis.

Auf die perfekte Bahn geraten 

Im Zuge des Baus der Nass- und Feuchträume im Design-Hotel wurde die AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn von Botament eingesetzt. Die Bahn ermöglichte eine effiziente Abdichtung der Badezimmerbereiche und eliminierte auch die Notwendigkeit eines mehrschichtigen Auftrags von Flüssigabdichtungen und die damit verbundene Überprüfung der Schichtdicken.

Die AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn wurde mit dem Fliesenkleber Botament M21 Classic auf dem Untergrund befestigt. Die Stoßüberlappung der Bahn erfolgte dabei mit dem gleichen Fliesenkleber. Diese Verlegemethode wurde bauaufsichtlich im System geprüft und bietet daher eine zuverlässige Abdichtung. Die umweltfreundliche Bahn besteht zu mindestens 60% aus recyceltem Material.

In den 100 Zimmern und Suiten des neuen Design Hotels kam eine Vielzahl der Botament Nass- und Feuchtraumlösungen zum Einsatz. (Foto: Hiive Hotels Group GmbH) 

Bis ins kleinste Detail brillant 

Die Atmosphäre des Hiive Hotels wurde wesentlich durch die gezielte Verwendung der passenden Materialien geprägt. Um die dunklen Fliesen in den Hotelbadezimmern zur Geltung zu bringen, wurde die Entscheidung für die Multifuge Diamond Max getroffen. Dieser multifunktionale Reaktionsharz-Fugen- und Klebemörtel zeichnet sich durch eine besonders hohe Farbbrillanz aus.

Nach dem Einbringen der Fugen, sind die Fliesen ohne den Einsatz von Waschhilfen mit kaltem Wasser zu reinigen. Des Weiteren zeigt sich die Multifuge Diamond Max äußerst widerstandsfähig gegenüber den Anforderungen der täglichen Unterhaltsreinigung.

Entspannung für Augen und Seele 

Die Qualitätsstandards spiegeln sich auch im hoteleigenen Wellnessbereich wider. Bei der Konstruktion der Trockensauna entschied sich die Baukeramik Isenburg für den Fliesenkleber TK150. Insbesondere bei Saunen spielt eine hohe Temperaturbeständigkeit im direkten Umfeld des Ofens eine entscheidende Rolle. Der beständige TK150 erwies sich daher als optimal für die Verlegung der Fliesen rund um den Saunaofen.

Für die Verlegung der großformatigen Fliesen im übrigen Teil des Hotels wurde der Botament Multistar eingesetzt. Dieser Leichtkleber ist ein multifunktionales Produkt, das sich für unterschiedliche Anwendungen eignet. Als 4-in-1-Produkt kann Multistar sowohl als Dünnbett-, Mittel- und Fließbettkleber als auch als Ausgleichsspachtel bis zu einer Schichtdicke von 20 mm verwendet werden.

Ästhetik und Qualität vereint. (Foto: Hiive Hotels Group GmbH) 

Botament als Komplettsystemlieferant

Bernd Papsdorf, Fliesenleger bei Baukeramik Isenburg, bestätigt die fast zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Botament und Baukeramik Isenburg: „Die Ansprechpartner von Botament sind immer da und stehen mit Rat und Tat zur Seite – auch bei zeitkritischen Fragen und fachlichen Herausforderungen kümmern sich Außendienst, Technik und Produktmanagement schnell um das jeweilige Anliegen.” 

Bautafel

Weitere Informationen können per E-Mail an Botament GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH