Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0902 jünger > >>|  

Mall: Flüssigkeitsdichtes Flächensystem für kontaminationssichere Nutzflächen

(4.7.2025) Beim Neubau der Feuer- und Rettungswache Nord in Kiel-Holtenau kamen im Außenbereich flüssigkeitsdichte Flächenversiegelungen zum Einsatz. Waschplatz und Löschübungsanlage mussten entsprechend den Vorgaben des Wasserhaushaltsgesetzes und der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen ausgeführt werden.

Auf dem Waschplatz der Feuer- und Rettungswache Nord werden regelmäßig Einsatzfahrzeuge gereinigt. (Bild: Berufsfeuerwehr Kiel) 

Die Stadt Kiel entschied sich für ein modulares Flächendichtsystem des Herstellers Mall. Das System umfasst mehr als 20 werkseitig vorgefertigte Betonbauteile – darunter Platten, Rinnen und Bordsteinelemente – aus geprüft flüssigkeitsdichtem Beton. Verlegt wurden 125 × 100 × 25 cm große Bodenplatten, eingefasst mit Absenkplatten und abgedichtet mit einem auf die Medien abgestimmten Dichtstoff. So lässt sich das Waschwasser vollständig erfassen und kontrolliert ableiten.

Im Vergleich zu Ortbetonflächen verkürzt das modulare System die Bauzeit deutlich. Die Bauteile können witterungsunabhängig eingebaut werden, ihre Qualität ist durch die industrielle Fertigung konstant.

Der ABKW-Abscheider (links) entfernt Treib-, Schmier- und Feststoffe aus dem Waschwasser. Der Umlenkschacht (rechts) ermöglicht eine Trennung der Wasserpfade von unbelastetem Niederschlagswasser und belasteten Flüssigkeiten bei Löschübungen. (Bild: Mall) 

Die Ableitung des Waschwassers erfolgt über einen Leichtflüssigkeitsabscheider mit Koaleszenzstufe. Bei der Löschübungsanlage ermöglicht ein separates Ableitungssystem die Unterscheidung zwischen Regenwasserabfluss und kontaminiertem Löschwasser. Letzteres wird in ein Sicherheitsbecken geleitet und fachgerecht entsorgt.

Weitere Informationen können per E-Mail an Mall GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH