Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0291 jünger > >>|  

Schwebender Rad- und Fußweg über die Lagune von Venedig: Fischer sichert La Via del Respiro

(25.2.2026) Seit 2021 erstreckt sich entlang der malerischen Lagune von Venedig über rund 8,5 km der La Via Respiro (zu Deutsch: Der Weg des Atems). Der Rad- und Fußweg verbindet die Orte Cavallino und Punta Sabbioni und integriert sich nahtlos in die vorhandene Verkehrsinfrastruktur und vereint gekonnt Natur und Technik. Ein Abschnitt von mehr als 6,5 km verläuft auf einer auskragenden Stahlstruktur über der Lagune und schwebt scheinbar über dem Wasser.

Zwischen Himmel und Wasser

Der aufgeständerte Abschnitt führt unmittelbar über der Lagune entlang und bietet atemberaubende Ausblicke auf Dünen, Salzwiesen sowie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des außergewöhnlichen Ökosystems. Die Konstruktion verbindet technische Präzision mit landschaftlicher Sensibilität und schafft ein einmaliges Erlebnis für Radfahrer und Fußgänger.

La Via del Respiro schwebt auf einer auskragenden Stahlstruktur über dem Wasser und bietet Radfahrern und Fußgängern atemberaubende Ausblicke auf das Ökosystem der venezianischen Lagune. (Bild: Fischer)  

Technische Meisterleistung trotz sensibler Bedingungen

Die besondere Herausforderung bestand darin, eine tragfähige, wartungsfreundliche und landschaftsschonende Konstruktion zu entwickeln, ohne die bestehende Lagunenmauer oder die Straßenstruktur der Via Pordelio zu beeinträchtigen. Hierzu wurden 3 m lange Stahl-Kragarmträger außerhalb der Baustelle vorgefertigt. Diese strukturellen Teile lassen sich zusammen mit den sekundären Komponenten – den Pfetten der Lauffläche und den Schutzgeländern – demontieren, um Wartung oder Austausch der auskragenden Elemente zu erleichtern.

Die Kragarmträger sind an den Fundamentpfählen aus Stahlbeton verankert, die unterhalb der Straße verlaufen, und durchqueren die Mauer durch speziell gefertigte Öffnungen mit 60 cm Durchmesser, ohne mit dieser in Wechselwirkung zu treten. So wurde die Tragstruktur sicher verankert und zugleich die charakteristische, schwebende Wirkung des Weges erzielt.

Das Bild zeigt die Baustelle. Heute gilt der Weg als einer der spektakulärsten in Europa und vereinbart gekonnt Natur und Technik in der sensiblen Lagunenlandschaft. (Bild: Fischer)  

Sichere Verankerung

Um die dauerhafte Befestigung der Tragkonstruktion im Beton zu gewährleisten, kam der Fischer Universalmörtel FIS V Plus zum Einsatz: es ist ein styrolfreier Vinylester-Hybridmörtel, welcher Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet, auch unter anspruchsvollen Umweltbedingungen wie der salzhaltigen Luft der Lagune – mit einer zugelassenen Verwendung im wassergefüllten Bohrloch und einer garantierten Nutzungsdauer von 100 Jahren (ETA). Der Universalmörtel trug durch seine Tragfähigkeit und Beständigkeit entscheidend dazu bei, dass die anspruchsvolle Konstruktion des Rad- und Fußwegs umgesetzt werden konnte.

Die modularen Stahl-Kragarmträger, befestigt an den Fundamentpfählen aus Stahlbeton, sichern die Tragkonstruktion des Weges und ermöglichen Wartung, Austausch und langfristige Stabilität. (Bild: Fischer)  

Ein Symbol nachhaltiger Ingenieurskunst

Heute steht La Via del Respiro nicht nur für innovative Mobilität, sondern auch für einen gelungenen Dialog zwischen öffentlicher Vision und technischer Innovation. Das Projekt zeigt, wie sich Ingenieurskunst, Architektur und Umweltbewusstsein zu einem harmonischen Ganzen verbinden lassen – ein schwebendes Symbol für nachhaltige Fortbewegung und modernes Bauen im Einklang mit der Natur.

Weitere Informationen können per E-Mail an Fischer angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH