ACO Passavant Bodenabläufe: Systemlösung bis Feuerwiderstandsklasse R 120
(19.11.2004) ACO Passavant hat eine Komplettlösung für den Brandschutz entwickelt, die höchste Sicherheit mit zeitsparendem Einbau verbindet. Das System entspricht den Klassen R 30 bis R 120: Bodenablauf mit Brandschutzset plus Einbauset für die Montage in Kernbohrungen. Nachdem bereits die Ablaufserien WAL-SELECTA aus Gusseisen und VARIANT-CR aus Edelstahl bis R 120 klassifiziert worden waren, bewies nun auch das neue ACO FIT-IN Einbauset seine Brandschutzqualität:
Bodenabläufe sind brandschutztechnisch kritische Punkte, vor allem in Gebäuden der besonderen Art und Nutzung. Im Brandfall ist zuverlässig zu verhindern, dass Feuer oder Rauch durch die Decke nach oben dringen kann. Dies versprechen die klassifizierten Bodenabläufe, die ACO Passavant in allen Varianten mit Brandschutzeinrichtungen anbietet. Zudem muss ein fachgerecht ausgeführter Deckenverschluss gewährleistet sein. Hier bietet ACO FIT-IN eine sichere und anwenderfreundliche Lösung, bei der das Ausfüllen der Kernbohrung entfällt. ACO FIT-IN ist ein industriell vorgefertigtes Trockenbauelement, mit dem man Bodenabläufe von DN 50 bis DN 100 in Kernbohrungen einsetzt. Es spart pro Ablauf rund 50 Minuten Zeit, weil die Montage bei einem Gewerk liegt und damit Koordinierungs- und Trocknungszeit entfallen. Auch rechtliche Sicherheit wird gleichsam mit eingebaut. Ob Holzbalken- und Hohlkammerdecke: Bei jeder Decke ab 100 mm Stärke lassen sich mit ACO FIT-IN die Anforderungen der AbZ für Bodenabläufe erfüllen.
Brandschutzsets ohne Probleme nachzurüsten
ACO Passavant ließ das komplette Ablaufprogramm mit einem doppelt so hohen Rauchgasdruck testen, wie von der Euronorm gefordert. Die Prüfungen wiesen auch die Vorteile von Guss- und Edelstahlabläufen gegenüber anderen Werkstoffen nach, wie zum Beispiel Unbrennbarkeit, Temperaturbeständigkeit, Formstabilität. Den besonderen Sicherheitsstandard von ACO Passavant kann man jederzeit nachrüsten: Die Brandschutzsets lassen sich mit wenig Aufwand in bereits verlegte Abläufe WAL-SELECTA und VARIANT-CR einbauen.
siehe auch:
- Spelsberg erweitert Programm um montagefreundliche Kabelabschottungen (28.2.2007)
- Geprüfte Abschottungen für Kabel und Rohre (28.7.2006)
- ACO-Brandschutzhandbuch "Brandschutz in der Gebäudeentwässerung" (21.4.2006)
- Geruchsverschluss verhindert Ausdünstung trockener Abflüsse (10.11.2005)
- Spezielle Brandschutzmanschette für Flachdachdurchdringungen (26.10.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Brandschutz-Ummantelung für Montageblock und Verteilerkasten von KaMo (29.10.2004)
- Starkregenfälle nehmen zu: Gegen Rückstau vorsorgen (16.9.2004)
- Wilo-Gesamtkatalog Gebäudetechnik 2004/2005 erschienen (31.8.2004)
- Hochleistungs-Flachdachabläufe für die Freispiegelentwässerung (29.3.2004)
- Klein, aber "oho": neue Rückstauverschlüsse DN 50 bieten Schutz vor Wasser im Keller (26.3.2004)
- Brandschutzsysteme für Rohr- und Kabeldurchführungen (7.3.2004)
- Zeitsparende Innovation für die Montage von Bodenabläufen in Kernbohrungen (4.3.2004)
- Abwasserwärmetauscher - und die Dusche wärmt sich selbst (28.11.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Haustechnik, Wasser-/Sanitärinstallation bei Amazon
- Abwasser / Entwässerung bei BAULINKS.de