Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1874 jünger > >>|  

Brand- und Schallschutz im Focus des Hausabfluß-Systems FriaPhon

(16.11.2005) Das schalldämmende Hausabfluss-System FriaPhon der Friatec AG (Mannheim) ist ein etabliertes, in den verschiedensten Bausituationen verwendetes System. In Kombination mit einer optimalen schallschutztechnischen Grundrissplanung sowie der fachgerechten Verlegung erfüllt FriaPhon alle sicherheitsrelevanten Aspekte an ein häusliches Entwässerungssystem. Darüber hinaus ermöglichen ein umfassendes Formteilangebot und drei Verbindungsarten den praxisgerechten Einsatz in allen Bausituationen.

Abwasserleitung, Abwasserrohr, Brandverhalten, Hausabfluß, Kunststoffrohre, Rohrleitungen, Rohrleitung, Abwasserleitungen, Abwasserrohre, Kunststoffrohre, Brandschutzmanschette, Brandschutz

FriaPhon-Rohre und -Formstücke sind nach DIN 4102, B2, als selbstverlöschend, nicht brennend abtropfend klassifiziert. Diese Werkstoff-Eigenschaften hat das System auch bei einem orientierenden Brandversuch der MPA-NRW (Erwitte) unter Beweis gestellt. Dieser Brandversuch mit mehreren brennbaren und nicht brennbaren Hausabfluss-Systemen sollte untersuchen, ob trotz Abschottung nach unten bei Entwässerungs-Systemen aus Kunststoff eine Brandweiterleitung ins Untergeschoss möglich ist. Das ist mit FriaPhon nicht möglich, denn FriaPhon ...

  • tropft brennend nicht ab,
  • brennt ohne direkte Beflammung nicht selbstständig weiter,
  • erzeugt somit keinen Sekundärbrand im Untergeschoss,
  • erfüllt damit alle Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes.

Die FriaPhon-Brandschutzmanschette

BrandschutzmanschetteRohrleitungen, die durch Decken oder Wände geführt werden, müssen mit Maßnahmen ausgestattet sein, die - wenn es brennt - die Rohre mindestens 90 Minuten lang absolut flammen- und rauchgasdicht verschließen. Das ist in Deutschland in der Musterbauordnung und den Landesbauordnungen verbindlich geregelt.

Die FriaPhon-Brandschutzmanschette besteht aus einer stabilen Metallhülle. An der Innenseite der Hülle ist feuerfestes Blähmaterial angebracht, welches sich im Brandfall ausdehnt und das Rohr vollständig zusammenpresst. Die extrem flache FriaPhon-Brandschutzmanschette erlaubt aufgrund ihrer kleinen Abmessungen auch den Einbau in engen Bausituationen. Selbst für den Einbau auf Muffen ist sie zugelassen.

Ein komplettes Hausabfluss-System

Die Anforderungen der DIN 4109-10 (Schallschutz im Hochbau) erfüllt FriaPhon genauso wie die in der DIN 1986-100 und DIN-EN 12056 festgelegten Anforderungen nach Wärmebeständigkeit (bis 90 Grad C) und langer Lebensdauer (über 50 Jahre). Das Komplettsystem ist in allen gängigen Dimensionen (d 52 - d 160) lieferbar. Durch die steck-, kleb- und klemmbaren Systemkomponenten und das geringe Gewicht (Werkstoff ist ein voll recyclingfähiger Kunststoff) kommt es dem Installateur auch bei der Verarbeitung entgegen. Der Einsatz als Regenabfluss-Leitung ist durch eine kraftschlüssige Klebverbindung bis 3 bar möglich. Mit dem Spannverbinder ist auch in der Modernisierung der Anschluss an bestehende Rohrleitungen, beispielsweise aus Guss, möglich.


Drei Verbindungsarten für alle Bausituationen: Mit der steckbaren Doppelmuffe, der Klebmuffe und dem Spannverbinder erleichert das schalldämmende Hausabfluss-System FriaPhon die Arbeit des Installateurs auf der Baustelle.

Keinen Platz verschenken: Sonderformteile schaffen Fläche

Gerade in Renovierung und Modernisierung stehen Fachplaner und Sanitär-Installateur oft vor dem Problem, die Gebäudetechnik in die vorhandene Bausubstanz integrieren zu müssen. Aber auch im Neubau wird um jeden Quadratzentimeter Wohnfläche gerungen, dementsprechend klein werden im Badezimmer die Versorgungsschächte ausgelegt oder muss in der Nasszelle auf kleinster Fläche die Gebäudetechnik integriert werden, um nicht unnötig Raum zu verschenken.

Die Erfüllung dieser Anforderungen macht auch nicht vor Hausabfluss-Systemen halt, wenn in beengten Platzverhältnissen normkonform die Abwasserleitungen eingebaut werden müssen. Die optimierte Abwasserlösung mag zwar bei einem kleinen Badezimmer vielleicht nur einen halben Quadratmeter Fläche ausmachen - aber ob 4 oder 4,5 qm macht schon einen merklichen Unterschied aus. Hochgerechnet auf 30 oder 40 Wohnungen kommen schnell 15 bzw. 20 Quadratmeter zusätzlich gewonnene Wohnfläche dazu, was sich bei einem qm-Preis von 1500 Euro in barer Münze auszahlt.


Um im Badezimmer Fläche zu schaffen, hat die Friatec eine Reihe von Sonderformteilen für FriaPhon entwickelt, die eine platzsparende und schnelle Montage auf der Baustelle ermöglichen sollen. Im Programm befinden sich unter anderem ...

  • ein Abzweig mit verlängertem Schenkel (DN100/DN100, DN100/DN70, DN100/DN50),
  • ein Kombinationsabzweig (für rechts und links DN 100/DN70, DN100/DN50) oder
  • ein Schachtabzweig (für rechts und links DN100/DN50).

Und wenn es besonders eng zu geht, können auf Kundenwunsch auch individuelle Sonderformteile angefertigt werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH