Neuer Velux-Tageslicht-Spot kombiniert mehr Licht mit Luft
(2.10.2006) Mehr Lichtausbeute für innen liegende Bäder, Treppenhäuser oder Abstellkammern verspricht der Tageslicht-Spot von Velux mit neuem starrem Rohr. Das Prinzip ist einfach: Durch ein kleines Fenster auf dem schrägen Dach gelangt Tageslicht in ein reflektierendes Aluminiumrohr und wird über einen Schacht in die Etage unter dem Dachboden geleitet. Dort sorgt eine Streuscheibe aus doppeltem Acryl-Isolierglas dafür, dass der darunter liegende Raum sanft und natürlich ausgeleuchtet wird. In Kombination mit dem neuen Lüftungszusatz kann der so beleuchtete Raum auch be- bzw. entlüftet werden.
ohne und mit Tageslicht-Spot | |
Den Tageslicht-Spot von Velux gibt es in zwei Ausführungen:
- Mit dem bereits 2005 eingeführten flexiblen Rohr können Hindernisse - zum Beispiel Kehlbalken - zwischen Dach und Zimmerdecke umgangen werden.
- Für barrierefreie Strecken und größere Distanzen bietet sich die Version mit starrem Aluminiumrohr an, da es mehr Licht in den Innenraum leitet. Durch den Einbau eines Lüftungszusatzes lassen sich zudem die betreffenden Räume mit Frischluft versorgen. Ist die Distanz zwischen Dach und Zimmerdecke größer als zwei Meter, kann das Licht und Luft leitende Rohr auch verlängert werden.
Das System eignet sich für flache und profilierte Eindeckmaterialien mit bis zu 12 Zentimeter Höhe und einen Dachneigungsbereich von 15 bis 60 Grad. Das äußere Einscheiben-Sicherheitsglas verfügt werkseitig bereits über einen Eindeckrahmen. Daher sollte es sich unkompliziert einbauen lassen und nahtlos in die bestehende Dacharchitektur einfügen. Mit vier Millimeter Dicke könne es sicher Hagel und sonstigen Wettereinflüssen trotzen - so der Hersteller. Die Außenscheibe sei außerdem serienmäßig mit einem natürlichen Reinigungseffekt ausgestattet. So bleibe sie sauber und die Leuchtkraft erhalten.
Bei den Deckenringen für den Innenraum kann aus vier verschiedenen Farbvarianten gewählt werden. Der Rohrdurchmesser von 35 Zentimetern lässt genügend Licht durch, um eine Fläche von bis zu neun Quadratmetern aufzuhellen, was in etwa der Leistung einer 60-Watt-Glühlampe entspricht.
Der Tageslicht-Spot kann sowohl beim Neubau als auch nachträglich in die Dachkonstruktion eingefügt werden. Bei fachgerechtem Einbau gewährt Velux auf sämtliche Komponenten eine Garantie von fünf Jahren.
siehe auch:
- Design by Lovegrove meets Tageslicht (9.12.2010)
- Green Lighting: Neues Unternehmen für Tageslichtsysteme (6.11.2009)
- Neue Solatubes versprechen mehr Tageslicht in Innenräumen (17.4.2009)
- 148 Sonnenröhren erhell(t)en Pekinger Olympia-Halle (29.10.2008)
- Über 100 Solatubes erhellen 200 süße Arbeitsplätze (24.7.2008)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- "Leuchtendes Dach" - Lichtkunst im Frankfurter Portikus (28.8.2006)
- Licht trotz Schatten - Mikrospiegel vereinen Gegensätze (26.7.2006)
- Neue Broschüre zur "Solaren Umweltwand" (22.6.2006)
- Neue Aspekte in der Planung mit Tageslicht (15.12.2005)
- Projektbericht: Kunst- und Tageslichttechnik von durlum für Changi-Airport (10.8.2005)
- Broschüre: Tageslichtnutzung in Gebäuden (12.7.2005)
- Velux Tageslicht-Spot: Gezielte Lichtplanung für fensterlose Räume (4.7.2005)
- Sonnenlicht für dunkle Räume per "Lichtkamin" (28.6.2005)
- Velux Projekt Bergstraße - Architektenvisionen für das Wohnen von heute (27.10.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Dach bei Amazon
- Tageslichtnutzung / Dachfenster und Lüftung bei Baulinks